Wie wären mögliche Antworten auf Grundlage des Vier-Seiten-Modells von Thun?

2 Antworten

Sachebene: die Person erfragt, wo das Fahrrad gekauft wurde

Selbstkundgabe: die Person weiß nicht, wo das Fahrrad gekauft wurde und hat Interesse an der Information des Kauforts

Beziehung: beide haben ein symmetrisches Verhältnis, da die eine Person sich erlauben kann, eher "persönlichere" Information zu erfragen

Appell: "Sag mir, wo du das Fahrrad gekauft hast!"

Aber wie man darauf antworten kann, hängt ja mehr von der anderen Person ab, als von der Satzanalyse...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sachebene: Nein, im Fahrradladen.

Selbstkundgabe: Diese Marke bekommt man in keinem Kaufhaus.

Beziehung: So dumm bin ich auch wieder nicht, aber danke für die Frage.

Appell: Quatsch, ich kaufe immer im Fahrradladen.