Bio LK Klausur - Das menschliche Auge

2 Antworten

Haben schon ne Kursarbeit über Neurobiologie geschrieben, dabei is eine Aufgabe, die vlt fürs Auge interessant wäre. Dabei sollten wir einen dargestellten Rezeptortypen erklären und benennen und an dem Beispiel die Reizaufnahme in Sinneszellen erklären...Das war halt en Beispiel für das wahrnehmen von Gerüchen, aber vielleicht bringt er/sie sowas nur aufs Auge bezogen, oder du sollst den Rezeptortyp vergleichen oder sowas.

Bist du dir sicher, das nur das Auge drankommen wird? Wenn ihr das in der Schule schonmal durchgenommen habt bietet sich für den ja en Vergleich mit anderen Sinnesorganen an, also als Anforderungsbereich 2 oder so.

In unserer Kursarbeit gings außerdem um Steuerung von Bewegungen, das autonome Nervensystem udn die Regulation des Calciumspiegels im Blut...

Viel Glück für die Klausur.

Dilan0
Fragesteller

Super! Vielen Dank! Hilft mir auf jeden Fall schon mal!! :-))

Das kugelförmige Auge wird von einer weißen, festen Haut, der Lederhaut, geschützt. Diese geht vorn in die stark gewölbte, durchsichtige Hornhaut über. In der dahinterliegenden Regenbogenhaut, der Iris, befindet sich ein Loch, das Licht ins Auge lässt, die Pupille. Hinter der Pupille sitzt die Augenlinse. Diese bildet zusammen mit der gekrümmten Hornhaut die Gegenstände auf die Augenrückwand ab, die von der Netzhaut bedeckt ist. Das Innere des Auges ist mit einem durchsichtigen gallertartigen Masse, dem Glaskörper ausgefüllt. Die Netzhaut enthält rund 7 Millionen Zäpfchen und 120 Millionen Stäbchen, in denen feine Verästelungen und Sehnervs enden. Mit den Zäpfchen sehen wir Farben. Die Augenmuskeln ermöglichen die Bewegung des Augapfels. Die Aderhaut versorgt das Auge mit Blut. Die Intensität des einfallenden Lichts, also der Lichtstrom, wird durch die Pupille geregelt. Bei schwachem Licht wird diese größer. Wenn grelles Licht einfällt, verengt sie sich schlagartig.

Funktionen:

Das Auge dient zum sehen. Doch was passiert in dem Auge, damit man etwas erkennen kann? Ähnlich wie auf dem Film in einer Kamera wird der Gegenstand auf dem Kopf stehend abgebildet. Weshalb sehen wir ihn aber aufrecht stehend? Die Netzhaut setzt sich aus Millionen von Lichtsinneszellen zusammen. Auftreffende Lichtstrahlen werden von Lichtsinneszellen zu Nervenmeldungen umgewandelt. Auch kannst du mit deinen Augen nacheinander nahe und ferne Gegenstände scharf sehen. Die Augenlinse ist verformbar: beim Blick in die Ferne wird sie abgeflacht, beim Blick in die Nähe wird sie stärker gekrümmt.

Reizungen vom Impuls zum Gehirn:

Ins Auge gelangen die Lichtstrahlen durch die Pupille und Linse. Die Linse bündelt die Lichtstahlen und führt zu einem klaren Abbild der Umgebung auf der Netzhaut, die sich an der Rückwand des Auges befindet. Die Netzhaut ist eine Schicht aus überaus feinen lichtempfindlichen Rezeptoren und dünnen Nervenzellen, die den Lichteindruck ins Gehirn weiterleiten. Die Photorezeptoren reagieren auf das Licht und schicken Signale über die dünnen Nervenfasern zum Sehnerv, der von der Rückwand des Auges in das Gehirn führt. Bestimmte Teile des Gehirns empfangen und verarbeiten die Signale. Man sieht nun das Bild . DANKE-----BITTE