Stichhaltigkeit der Argumentation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir die Bedeutung eines Wortes nicht klar ist, hilft es nach Synonymen (Alternativen) zu suchen. Als Alternative zu "schlüssig" kämen folgende Wörter infrage: folgerichtig, plausibel, logisch, relevant, einleuchtend, nachvollziehbar, stichhaltig.

Wenn eine Argumentation einseitig ist, dann werden viele Aspekte außer Acht gelassen. Zum Beispiel wurde früher im Deutschen Fernsehen sehr einseitig über die DDR berichtet. Meistens ging es nur um fehlende Reise- und Meinungsfreiheit, sowie über den Mangel an Waren, der dort herrschte. Diese Missstände wurden zwar zurecht kritisiert, aber dass das Leben auch noch aus anderen Dinge, wie den genannten bestand, darüber erfuhr der geneigte Zuschauer nichts. So haben sich, bei meinem ersten Kontakt mit Leuten aus dem Westen, diese darüber gewundert, über wie viele Themen sie sich mit uns unterhalten konnten. Sie dachten, wir lebten hinterm Mond und hätten von nichts eine Ahnung. Wenn Du Dir einen Würfel nur von einer Seite (also einseitig) betrachtest, bleiben Dir die anderen fünf verborgen.

Mit Belegen und Beispielen ist gemeint, dass der Reporter aus dem Fernsehen, seine Behauptungen bezüglich der Meinungsfreiheit mit Beispielen belegt. Er kann also von einem Menschen berichten, der wegen seiner geäußerten Meinung über das politische System der DDR, bestraft wird. Oder wie die Menschen daran gehindert werden, ins westliche Ausland zu fahren.

Überzeugend (nicht überzeugend): Wenn es dem Reporter aus dem Fernsehen darum ging, den Zuschauer davon zu überzeugen, dass es den Menschen in der DDR schlecht ging, muss er mit seinen angeführten Beispielen dennoch nicht jeden Überzeugt haben (auch wenn alles, was er berichtete, der Wahrheit entsprach). Wer persönlich Leute aus der DDR kannte und festgestellt hat, dass da auch ganz lustige und zufriedene Menschen dabei waren, wird sich von der einseitigen Berichterstattung nicht überzeugt gezeigt haben.

Expertenmeinung: Ein ehemaliger DDR-Bürger wäre ein Experte, wenn es um die Schilderung der dortigen Zustände ginge. Auch wenn er einseitig, ohne konkrete Beispiele und mit wenig Überzeugungskraft von seinem Leben in der DDR berichtete.

Gruß Matti

Kuhlmann26  27.04.2013, 15:03

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Hallo Maneequin674,

ich versuche dir mal zu helfen und es nicht noch Vewirrender zu machen ;-)

  • schlüssig heisst das der Text in sich Sinn macht, wenn du über Apfelbäume schreibst und am Ende über Bratwürstchen redest war es nicht schlüssig
  • Der Text soll auf eine Seite passen, ich hoffe nicht dass er wirklich einseitig sein soll, denn das würde heißen er ist langweilig ;-)
  • Belege und Beispiele ist doch an sich klar, oder? Du sollst nicht nur etwas behaupten sondern auch belegen warum du eine Aussage machst
  • Der Text ist überzeugend, eigentlich auch klar, wenn du schreibst dass der himmel rosa ist weil es dir besser gefällt überzeugt das niemanden, wenn du dich aber in die anderen Punkte hältst hast du du gute Chancen einen überzeugenden Text zu schreiben ;-)
  • Expertenmeinungen ist eine größere Herausforderung, aber auch das ist machbar, je nachdem über welches Sach-Thema du schreibst würde ich entsprechend im Internet suchen, das Magazin PM ist hier auch immer eine gute Quelle.
Mannequin674
Fragesteller

Vielen Dank sehr hilfreich :)

schlüssig= ob du den Text verstehst, denke ich heißt das. und ob der Text Sinn ergibt.

einseitig= eine einseite Argumentation ist gemein, also entweder nur Pro oder nur Contra.

Belege/ Beispiele: Wenn du ein Argument/ These hast, müsst du es IMMER mit mit einem Beispiel belegen, sonst ist es nur eine pauschale Behauptung.

überzeugend= Wenn du z.B. vor dem Text Contra warst, hat dich der Text dazu überzeugt auf die Pro- Seite zu wechseln? Dein Text soll andere Menschen von deiner Meinung überzeugen.

Es ist immer wichtig, in einem Text Meinungen von Forschern/ Wissenschaftern etc. zu haben. Das wirkt einfach glaubhafter. Du kannst aber statt dessen auch Ergebnisse von Studien nehmen.

Hilft dir das weiter? LG marla

Mannequin674
Fragesteller

ja sehr, vielen Dank :)