Was ist der Unterscheid zwischen Vorhand und Topspin im Tennis?

3 Antworten

Im Topspin wird der Ball angedreht sprich er rotiert beim Fliegen.

Bei einer normalen Vorhand wird der Ball einfach nur "geschlagen" ohne Drehung.

Es gibt aber Vorhand sowohl als auch Rückhand Topspins.

Inkognito21
Fragesteller

Danke :)!

Vorhand und Topspin in deiner Fragestellung ist nicht ganz korrekt.

Es gibt eine Vorhand. ... Rechtshänder schlagen da den Ball auf der rechten Seite vom Körper und es gibt eine Rückhand.

Bei der Rückhand wird der Ball auf der linken Seite vom Körper geschlagen (Auf die Körperdrehung gehe ich hier nicht ein, ist jedoch wichtig!)

Sowohl die Vorhand wie auch die Rückhand kann man als "Driveball" schlagen. Hierbei hat der Ball kaum eine Rotation um die eigene Achse.

Ein Schulmeister Driveball kann man den Aufdruck auf den Ball lesen!

Bei dem Vorhand-/ Rücktopspinball kommt der Schlägerkopf durch die Schlaghauptphase von unten nach oben.... Das führt dazu, dass der Ball eine Vorwärtsrotation bekommt. Die Flugbahn ist höher und das Absprungverhalten wird schneller und springt höher ab als beim Drive- oder Sliceball...

Der Sliceball ist jener Ball der mit einer Rückwärtsrotaion gespielt wird.

Der Ball ist flacher und wird dieser Ball optimal gespielt springt der Ball ganz flach weg.......

Slice ( Unterschnitt) rückwärtsdrall  ist das Gegenteil von Topspin (Oberschnitt ) vorwärtsdrall.

Vorhand und Rückhand sind normale Schlagtechniken.