Wie viele Transistoren sind auf den verschiedenen Prozessoren und in wie fern unterscheiden sie sich?

6 Antworten

transistoren nur für die cpu oder auch für die integrierte grafik?

wie
du z.b. hier siehst, macht die grafik nämlich fast die häfte des DIEs
aus:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/08/Intel-Core-i7-6700K-Block-Diagram.png

zusammen mit der Grafik hat ein skylake i7 ca 1,750,000,000 transistoren.

ein
i5 praktisch gleich viel, der i3 deutlich weniger, aber lange nicht nur
halb so viel. (der hat ja auch die grafik, nur der cpu teil ist
halbiert. wobei es vermutlich der gleiche chip ist, nur werden halt die
hälfte der kerne deaktiviert. beim i5 das gleich, da wird bestimmt HT
und etwas cache deaktiviert.)

___________________________

ein i3 ist ein halbierter i7. also 2 kerne + HT = 4 threads.

ein i5 ist ein i7 ohne ht. also 4 kerne = 4 threads.

ein i7 hat 4 kerne + HT. also 8 threads.

(das bezieht sich nur auf die consumer plattform. es gibt auch größere i7 modelle mit deutlich mehr kernen. und natürlich noch die Xeon)

___________________________

zusätzliche threads durch HT rechnen nicht! HT hilft nur die vorhandenen kerne besser auszulasten. das bringt meist so zwischen 0 und 20% extra.

___________________________

PS: Grafikchips haben meist deutlich mehr transistoren. so hat amds aktueller high-end chip 8,900,000,000 transistoren.

Bei Top CPU's glaub ich sind es rund 2,600,000 Transistoren. Und laut Moore's Gesetz verdoppelt sich die Anzahl der Transistoren bei Geräten alle zwei Jahre.
+ wir sind eigentlich fast schon dabei die physischen Grenzen der CPU ausuznutzen. Sprich die Transistoren werden sich maximal noch 5 mal verdoppeln aber danach wird höchstwarscheinlich kaum was gehen.

smatbohn  01.01.2016, 19:42

Ja, ja, Pünkten und Strichelchen ...

Vorgeschrieben sind sie ja tatsächlich ... zur Abtrennung der Dezimalstellen! Im angelsächsischen Raum mit Punkt, in der Schweiz blickt keiner durch und nach EN ISO 80000-1 soll das Komma verwendet werden. Als Tausendertrennzeichen kann man in Deutschland das geschützte Leerzeichen verwenden, besser ist jedoch, auf derlei Spielchen zu verzichten, da man nicht nur sich selbst und andere damit durcheinanderbringt, sondern Fehlergebnisse bei Berechnungen praktisch vorbestimmt (z. B. bei Tabellenkalkulationen etc.).

Ich selbst favorisiere den hochgestellten Punkt um Tausenderblöcke zu gliedern, also: "1˙000˙000" (für eine Million), allerdings nur in Fließtext oder bei handschriftlichen Arbeiten. Leider hat sich das nicht durchgesetzt, ich konnte aber noch nie erleben, dass jemand nicht verstanden hätte, was ich damit meine.

Apropos durcheinanderbringen ... "2,600,000" ... Mal angenommen, du bist ein Schweizer aus einem Teil der Schweiz, wo das Komma als Tausendertrennzeichen benutzt wird, dann wären das 2,6 Millionen.

Tatsächlich beinhalten aktuelle CPUs jedoch rund die tausendfache Menge an Transistoren, manche mehr, manche weniger.

Verdoppelt man 2,6 Millionen einmal, erhält man 5,2 Millionen. Verdoppelt man ein weiteres Mal, macht das 10,4, dann 20,8, 41,6 und fünfmal verdoppelt ergeben sich 83,2 Millionen. Da liegen wir heute schon mehr als 100-mal drüber! So viel zu den "physischen Grenzen", die es hier gar nicht gibt (der Begriff passt hier einfach nicht) ... CPUs können unbegrenzt viele Transistoren enthalten!

Steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroprozessor#Geschichte

(Tabelle rechts)

Auf einem aktuellem iCore sind zwischen 500 und 2000 Millionen Transistoren drauf, den größten Teil davon allerdings "verbraucht" der Cache.

Es kommt immer drauf an welchen i-3/5/7 du meinst.

Cl4dis
Fragesteller

Sagen wir mal das jeweils erste und das neuste Modell der Reihen, falls das keine Umstände macht.