Beim Tennis die Schlaghand nach Belieben wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise kommen die Bälle sehr schnell, da hätte man keine Zeit die Hand zu wechseln und zusätzlich trainierst du als Rechtshänder die rechte und als Linkshänder die linke schon im Alltag, wodurch diese hands automatisch stärker und präziser arbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

Doppelter Trainingsaufwand macht den geringen Reichweitenvorteil nicht Wett.

Es gibt einige die dies als Notschlag machen. Aber als Standarttechnik vollkommen unbrauchbar. Es gibt keinen Profi der dies je getan hat.

aehwaatema
Fragesteller

Danke, M3rl1n!
Aber wäre doppelter Trainingsaufwand nicht 16-facher Turniergewinn?

M3rl1n  12.02.2021, 00:34
@aehwaatema

Wenn du gleichzeitig den Tag aller Gegner auf 12 Stunden per Magie reduzieren kannst, damit sie weniger trainieren können. Ja. Wenn nicht ...

Hey, wer schon einmal selbst Tennis gespielt weiß das es sehr schwer, für manche sogar unmöglich ist die Schlaghand zu wechseln, Vor allem dann wenn man auf beiden Händen die selbe Stärke erreichen will.

Du müsstest mehrere Jahre ausschließlich die schwache Hand trainieren auf das Niveau der starken Hand zu kommen und für einige ist das gar nicht möglich das sie nicht die motorischen Fähigkeiten besitzen die schlaghand zu wechseln. Vor allem etwas ältere Menschen.

In dieser Zeit des Trainings, verlierst du aber das Meiste an Technik mit deiner „normalen“ Hand und eine Hand wird immer leiden wenn man die andere mehr trainiert.

Ausserdem ist es in schnellen, unübersichtlichen Momenten extrem schwierig den Schläger in die andere Hand zu nehmen, vor allem denn wenn man selbst oder der Gegner am Netz steht.

LG