Der Unterscheid zwischen Mann und Junge?

22 Antworten

Laut Psychologen wird der Mensch im DURCHSCHNITTLICHEN Alter von 25 Jahren erwachsen. Dabei spielt nicht die Größe, Brusthaare oder Sonstiges im Vordergrund, sondern die soziale Entwicklung. Diese wird im Zusammenhang mit sozialem Bewusstsein und Verantwortung assoziiert.

Im Deutschen wird als Junge (Österreich: Bub) übergreifend − wenn auch nicht sehr strikt darauf beschränkt − eine männliche Person vor dem Erreichen der Volljährigkeit bezeichnet. In den meisten Gesellschaften wird das Überschreiten der Grenze vom Jungen zum Mann (häufig gleichgesetzt mit der Geschlechtsreife) als wichtiger Schritt im Leben eines männlichen Individuums angesehen und oft mit Initiationsriten unterschiedlichster Form zelebriert (als Beispiele sind hier etwa Beschneidungen oder Subinzision bei verschiedenen indigenen Völkern, die Firmung respektive Konfirmation in den christlichen Religionen, die Bar Mizwa im Judentum, die Jugendweihe bei den Freidenkern und in der ehemaligen DDR, aber auch einfach das Feiern des achtzehnten Geburtstages zu nennen), die jedoch in der „modernen“ westlichen Gesellschaft eher symbolischen Wert haben und in ihrer Funktion durch die Volljährigkeit ersetzt wurden. Mit Erreichen dieser Grenze werden den jungen Männern, ebenso wie den jungen Frauen, neue Rechte wie etwa die Heirats- und Geschäftsfähigkeit und Pflichten wie z. B. die Strafmündigkeit oder Verantwortung für elterliches Haus und Hof verliehen.

Hi, per Definition ist ein Junge (Jüngling, analog zu Jungfer) ein junger Mann (jung an Jahren) - in Opposition zu Alter, alt Aber auch ein Sohn bzw. ein Knabe (männliches Kind). Jung hat auch (wegen Opposition zu alt) die Beibedeutung: neu,, unerfahren, unverbraucht, Heutzutage hat Junge den älteren treffenderen Begriff Knabe (kleiner Junge, Kind) ersetzt. Ich meine daher mal, ein Junge (verwandt mit Jugend) ist ein noch nicht volljähriger junger Mann. Kommt auf den Kontext an. Und ein Mann ist volljährig, steht für sein Handeln ein. Gruß Osmond

... meine Mutter sagt jetzt noch, obwohl ich schon 64 Jahre alt bin, des öfteren "na mein Junge, wie gehts denn ?" zu mir. Also ist das fließend und hat mit dem Alter nichts zu tun, glaube ich :-)))

Moonie1970  31.10.2011, 06:45

Für die Mutter bleibt man eben immer das Kind. Dafür bleibt die Mutter auch Mutter, solange sie lebt :)

Ich sage spontan:

Wenn ein Junge Barthaare und eine männliche Stimme bekommt, ist es ein junger Mann.