Was ist der Unterschied zwischen Lausprecher ,Woofer und Subwoofer?

2 Antworten

Lautsprecher ist der Überbegriff zu elektronischen Bauteilen, die Schallwellen erzeugen, um Klang zu übertragen. "Woofer" bedeutet Tieftöner und wird als Abkürzung für Subwoofer verwendet. Das ist ein spezieller Lautsprecher, um besonders tiefe (deshalb "Sub") Töne zu erzeugen. Um niedrige Töne (unter 60Hz) erzeugen zu können, braucht es nämlich zum Einen eine möglichst große Membran- bzw. Staubschutzfläche und/oder möglichst großen Hub (wie es bei Kick-Bässen der Fall ist) und zum Anderen muss die Spule auf sehr hohe Ströme ausgelegt sein.

Woofer ist eigentlich nur ein anderes Wort für einen Tiefton Lautsprecher. Subwoofer ist ein Lautsprecher für die ganz tiefen Töne bis ca. 250 Hertz.

berndauskleve  12.03.2022, 23:46

Mit Subwoofer meint man meistens den eingebauten Zustand, wo der Tieftöner mit einer Frequenzweiche bei ca. 250 Hz abgekoppelt wird, so dass diese tiefen töne nicht mehr ortbar sind.