Car Subwoofer unterschied zwischen normalen Subwoofer?

2 Antworten

Ja, du musst natürlich ein geeignetes Gehäuse berechnen/simulieren und auf das Chassis auslegen.

Dafür benötigt man einige Parameter die man oft nicht ohne weiteres bekommt, (z.b. die 3 Güten, VAS, Xmax) mit Glück hat sie Mal einer gemessen und veröffentlicht.

BassDrop1312
Fragesteller

Ja aber außer dem Gehäuse. Ich hab vor mir einen Aktiven Subwoofer zu bauen aber lese sehr oft das der Lautsprecher nur für das Auto geeignet ist.

Kiboman  27.03.2020, 21:08
@BassDrop1312

Der Lautsprecher ja denn das ist die Einheit aus Chassis und Gehäuse.

Jeder Lautsprecher eigenet sich für bestimmte Gehäuse Arten mehr oder weniger.

Und jede Gehäuse Bauart hat wieder ihre eigenen Schwerpunkte.

Um das Chassis auszulegen werden eben bestimmte physikalische Parameter benötigt und dann kann man sehen was sich daraus machen lässt.

BassDrop1312
Fragesteller
@Kiboman

Ich hab mir halt überlegt für den JBL Stage 1210 ein Gehäuse zu berechnen, bauen und mit einem Aktiven Modul zu verbinden. Obwohl der Subwoofer für das Auto geeignet ist.

Du meinst das Chassis an sich, vermute ich mal.

Das ist auf den Raum abgestimmt, in dem es arbeiten soll. Die Belastbarkeit sinkt bis zur Unbrauchbarkeit, wenn ein Subwoofer, der für die geringen Luftvolumina des Autos-Innenraums gedacht ist, in einem Wohnraum betrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BassDrop1312
Fragesteller

Und wenn ich nicht weiß ob der Subwoofer für innen geeignet ist?

BassDrop1312
Fragesteller
@ronnyarmin

Kennen Sie eine gute Subwoofer marke welches nicht so überteuert ist? (500w rms)

ronnyarmin  28.03.2020, 07:45
@BassDrop1312

Die Belastbarkeit sollte kein Kriterium sein. Das ist ein Fanatasiewert ohne Aussagekraft.

Ich würde mich bei Visation umschauen. Die geben zu allen Chassis alle Angaben, die man für die Berechnungen braucht.