Ich hab ein "Subwoofer", sind 10hz mit 72db(A) viel für ein geschlossenes Gehäuse mit 12" Tieftöner (kein Sub-Lautsprecher nur Tieftöner)?

3 Antworten

10 Hz muss kein Lautsprecher wiedergeben können - in normaler Musik ist so ein tiefer Ton gar nicht enthalten.

ein -3dB Punkt bei 35Hz ist bei sehr guten HiFi Subwoofern schon ein guter und ausreichender Wert.

Bei PA Subwoofern wird meist auf 45Hz abgestimmt und alles drunter sogar mit Hochpassfiltern rausgenommen um den Nutzbass und die Belastbarkeit zu erhöhen.

So Spielereien mit extrem niedigen Frequenzen sind nur was für Spinner die sich unbedingt ihr Zeug zerlegen möchten ;-)

DamianPL994
Fragesteller

Ich sehe "noch nie was von Kino gehört"

Thorsten667  03.09.2015, 14:34
@DamianPL994

Also 10Hz hört niemand mehr - da sollte man allenfalls von "Spüren" sprechen.

Du hast deinen Sub ja selbst gemessen - und da liegt der -3dB Punkt ja auch irgendwo zwischen 30 und 40Hz - was anderes habe ich ja auch gar nicht behauptet ;-)

klamadu  30.04.2019, 11:56
@DamianPL994

Die Antwort von Thorsten667 ist OK!!!

Die Frage ist unsinnig gestellt, es fehlen allerlei Angaben, die man braucht, um eine Antwort zu geben. Zum Beispiel ob Kino oder Klassik, Techno oder Pop.

Frquenzen unter 30 Hz sind wirklich nur fühlbar nicht mehr hörbar mit den Ohren. Und ortbar auch nicht (nebenbei!).

Wenn Dein Sub 10 Hz so laut wiedergibt, dann gratuliere ich mal. Die Nazis im tausendjährigen Reich haben lange nach diversen Wunderwaffen gesucht. Dazu zählten auch die Trompeten von Jericho, die eben mit Frequenzen von ~10Hz dem bösen feind das Lebenslicht auspusten sollten. Riesenteile, teilweise Wohnhausgröße!!! Da gehe ich mal davon aus, dass dein 10Hz-Wunder-Subwoofer eher Ameisen oder Bakterien ärgern kann, aber keine Trommelfelle.

DummerMensch287  22.08.2021, 11:36

wenn man audiophile ist und nur dem unteren ende des klangs gefühl verleihen will für den sind so niedrige bässe schon interresant und die wissen auch wie man sein system nicht umbringt hängt doch alles von den rms und peak werten des systems ab wie stark man das system bellasten kann. Es giebt durchaus subwoofers die auf niedrig frequenz bei viel lautstärke ausgelegt sind.

RMS und peak werte sind da interresant und die leistung des externen oder internen verstärkers.

Es kommt also immer auf die spezifikationen an und zwar auf die echten nachgemmessenen und nicht auf die des herstellers die sind manchmal korrekt aber besonders bei china schrott würd ich messwerte googeln.

Ein Tieftöner dürfte nicht in der Lage sein, 10Hz in Schall umzusetzen, egal, in welches Gehäuse er eingesetzt wurde.

Worauf beziehen sich die 72db(A? Und wie laut spielt der Tieftöner bei höheren Frequenzen?

DamianPL994
Fragesteller

19,91hz = 79,65db SPL || 30,03hz 83,44db SPL || 50,04hz 86,5db SPL || 70,09hz 87,68db || 100hz 88,4db max ca 89db bei 200hz.

Ich hab aber den RMS (400) Wert angegeben und nicht den Max.

Smartass67  13.06.2018, 13:15

Unfug, das kann er wohl, aber eben nicht laut.

SACD enthalten sehr wohl Infraschall und wenn der Subwoofer linear genug ist, spürt man das über andere Körperteile.

Manche Kirchenorgeln schaffen <10Hz und erzeugen fetten, spürbaren Druck in der Kirche.