Unterschied jouer à und faire de

5 Antworten

Hallo,

jouer à benutzt du, wenn du zum Beispiel sagen willst, dass du ein Instrument spielst. Faire de benutzt du bei den anderen Dingen

Deine julesgrei

adabei  28.03.2015, 14:17

Nein. "jouer à" kann nicht mit Musikinstrumenten verwendet werden. Du verwechselst das mit "jouer de".

"faire" in Verbindung mit der Präposition "de" gibt es genau genommen nicht. Was du meinst ist "faire" mit dem Teilungsartikel, das eigentlich mit allen Sportarten verwendet werden kann. (faire du vélo, faire de la voile, faire du football, etc.)

Ich ergänze mal den Beitrag von adabei:

Wenn du etwa "jouer au football" sagst, kann es sich um ein Doppeltes handeln: 1. da wird jetzt tatsächlich Fussball gespielt, 2. es ist eine allgemeinere Feststellung: der oder der spielt Fussball, das ist der Sport, den er treibt.

Wenn du dagegen "faire du football" sagst, dann ist die erste Möglichkeit ausgeschlossen, du kannst nicht "dabei" sein. Deshalb kannst du aber auch sagen: "il fait du foot tous les mardis".

Ich habe mal in Frankreich Fussball gespielt und diese Darstellung dürfte also stimmen.

adabei  28.03.2015, 19:14

Ich empfinde diese unterschiedliche Nuancen im Gebrauch auch so.

Ich nehme an, es geht dir um den Unterschied der beiden Verben in Verbindung mit Sportarten.

"faire" + Teilungsartikel kannst du in Verbindung mit allen Sportarten verwenden:

z.B.: faire du tennis, faire du basket, faire du football, faire de la gymnastique, faire de la danse, ....

"jouer à (un jeu)" kannst du in Verbindung mit Ballspielarten aber auch in Verbindung mit anderen Spielen (Karten, Schach, ...) verwenden:

z.B.: jouer au tennis, jouer au basket, ... aber auch jouer aux cartes, ...

In Verbindung mit Ballspielarten ist es also egal, welches Verb du verwendest:

faire du tennis = jouer au tennis = Tennis spielen

_______________________________

Darüber hinaus gibt es noch "jouer de" in Verbindung mit Musikinstrumenten:

z.B. jouer du piano = Klavier spieln

adabei  28.03.2015, 14:19

Klavier spielen ;-)

jouer heißt spielen,faire machen.

Jouer à- Spiele Faire à-machen

adabei  28.03.2015, 14:13

- jouer à un jeu = ein Spiel spielen (Fußball, Tennis, Basketball, aber auch Schach etc.)

- "faire" in Verbindung mit der Präposition "à" gibt es nicht; "faire" in Verbindung mit einem Teilungsartikel kann aber auch in Verbindung mit Sportarten gebraucht werden (faire du football, et.)