jouer a oder jouer de, wann benutze ich es?

4 Antworten

+1

- jouer (sports, jeux) à  = (au, à la, aux/à des ) :

jouer au tennis

- jouer ((instruments) de =  (du, de la) :

jouer du piano

jouer de la guitare (instruments) (du, de la)

- jouer avec les allumettes

Bei Instrumenten nimmst du immer de also Je joue du piano. (du weil de+le=du)

à benutzt du immer bei Sport oder Karten, also es heißt Je joue au foot (au wieder weil de+le = au)  Wenn du aber sagen willst, dass du Karten spielst ist es Je joue aux cartes (okay ich hab keine Ahnung wie man Karten auf Französisch schreibt) Aber das wichtige ist, dass die Karten im Plural stehen

ShinraiNorowa  07.10.2015, 20:19

Was ich grad erst gesehen hab ist die Konjugation von Jouer, es ist ein regelmäßiges Verb auf -er also Je joue, tu joues, il joue, nous jouons, vous jouez, ils jouent

Jouer au tennis (à + le = au)
Jouer de la guitarre

Bei Sportarten à und bei Instrumenten de.

joouer de = ein Instrument spielen (jouer du violon, de la mandoline, de la flûte)

jouer à = ein Spiel spielen (jouer à cache-cache, à colin--maillard...