Wann kommen im Französischen die zusammengezogen Artikelmit à und de?

2 Antworten

Bei à:

  • à + le = au
  • à + les = aux

Bei de:

  • de + le = du
  • de + les = des

Alle anderen Formen werden nicht zusammengezogen.

Wann nun à oder de kommt, hängt vom Kontext ab – zum Beispiel vom Verbanschluss, deshalb ist das auch so wichtig, den mitzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Visorojo
Fragesteller

Passt, vielen Dank :) also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: à und de sind Präpositionen... und die kann man mit dem Artikel zusammenziehen...aber bei was verwendet ma diese zusammengezogenen Artikel?

Glg Sophia

A heißt zu, und de heißt von. Auch im Deutschen werden diese Präpositionen mit dem Artikel verschmolzen, zum Beispiel zum (zu + dem), vom (von + dem). Genauso wird au aus à + le oder du aus de + le.