Wann benutzt man im Französischen des und wann les?

3 Antworten

Des benutzt man um eine unbestimmte Mehrzahl anzugeben also wie z.B. Männer.

Les hingegen um die bestimmte Mehrzahl anzugeben, also DIE Männer.

Wenn ich das noch richtig weiss, ist schon ein paar Jahre her :)

"Des" ist der unbestimmte Artikel im Plural, den es im Deutschen nicht gibt, "les" der bestimmte.

des questions = Fragen
les questions = die Fragen

PWolff  28.11.2017, 16:02

Man könnte "einige" als Plural von "ein(e)" auffassen.

"Des" ist eine Zusammenziehung aus "de" + "les", also eine Art Genitiv. Hier passt von der Bedeutung her am ehesten der "genitivus partitivus", also einen Teil von allen, eben "einige".

Arlecchino  28.11.2017, 16:41
@PWolff

Das hätte jetzt von mir sein können. Aber, in der Praxis reflektiere selbst ich nicht alles...   ;-)

des ist unbestimmt:     des pommes - Äpfel

les - bestimmt = die:     les pommes - die Äpfel