EU DE PARFUM/TOILET! Der unterschied?

12 Antworten

Verdünnungsklassen [Bearbeiten]

Es werden, abhängig von der Konzentration an Duftstoffen innerhalb einer Mischung, folgende Verdünnungen unterschieden:

* Eau de Solide (EdS), Splash Cologne , Edition S, Splash Perfumes (1–3 %)
* Eau de Cologne (EdC), Kölnisch Wasser/Kölnischwasser (3–5 %)
* Eau de Toilette (EdT; 6–9 %) – bei so g. Extrème-/Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr
* Eau de Parfum (EdP; 10–14 %) – Intense-Varianten: bis 20 %
* Extrait Parfum (Parfum/Parfüm; 15–30 %) – Intense-Varianten: bis 40 %

Der Riechstoffanteil hat sich seit dem 17. Jahrhundert vom EdC über EdT zum EdP stetig erhöht. Extrème- oder Intense-Varianten enthalten noch mehr ätherische Öle. Bei den Auflistungen zur Konzentration sollte aber immer berücksichtigt werden, dass es eine Vielzahl von unterschiedlichen Auffassungen und Beschreibungen gibt, die zum Teil deutlich voneinander abweichen. Die oben genannten veröffentlichten Angaben decken sich mit denen des H&R Buches Parfum (siehe Literaturtipps). Martinetz/Hartwig bspw. schreiben: Eau de Toilette von 5 bis 8 %, beim Eau de Parfum von 8 bis 10 % und beim (Extrait) Parfum von 10 bis 25 %.

Aberaba  07.01.2011, 15:50

wo bleibt die Quellenangabe, einfach nur bei wiki kopiert...

hier aus wikipedia/Parfüm:

Verdünnungsklassen [Bearbeiten]

Es werden, abhängig von der Konzentration an Duftstoffen innerhalb einer Mischung, folgende Verdünnungen unterschieden:

  • Eau de Solide (EdS), Splash Cologne, Edition S, Splash Perfumes (1–3 %)
  • Eau de Cologne (EdC), Kölnisch Wasser/Kölnischwasser (3–5 %)
  • Eau de Toilette (EdT; 6–9 %) – bei so g. Extrème-/Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr
  • Eau de Parfum (EdP; 10–14 %) – Intense-Varianten: bis 20 %
  • Extrait Parfum (Parfum/Parfüm; 15–30 %) – Intense-Varianten: bis 40 %

also enthält Eau de Parfum mehr Duftstoffe pro ml

Aberaba  07.01.2011, 15:45

wo bleibt hier die Quellenangabe???

fraggle16  07.01.2011, 15:46
@Aberaba

schrieb ich, bei Wikipedia /Parfüm eingeben.

der Link wollte nicht mit

Eau de Parfum ist das "echte" Parfum und sein Duft hält viel länger als das "Eau de toilet" ;) Also das Parfum ist höher konzentriert und hält dadurch länger und riecht intensiver sozusagen => meistens ist das Parfum natürlich auch teurer

Das hängt von der Menge der Duftstoffe ab: Eau de Toilette (EdT) hat 6-9% – bei so g. Extrème-/Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr; Eau de Parfum (EdP) 10-14% – Intense-Varianten: bis 20 % deshalb ist Eau de Toilette auch immer billger als Eau de Parfum, bei ersterem verfliegt der Duft natürlich auch schneller.