Was ist der Unterschied zwischen php programmierten Websites zu html programmierten?

5 Antworten

HTML (&CSS)
Eine HTML Datei liegt normalerweise auf einem Server. Man kann sie mit einem Browser (Safari, Chrome, Firefox...) aufrufen. Der Browser stellt diese Datei dar.

HTML spielt meistens mit CSS zusammen. CSS bestimmt, wie eine Webseite aussieht.

PHP
Das besondere an PHP ist, dass es serverseitig ausgeführt wird. Mit PHP kann man z.B. die IP des Besuchers auslesen oder Dateien auf dem Server erstellen/löschen.

Fazit
PHP basierte Webseiten bieten meist besondere Funktionen. Die meisten Webseiten sind allerdings lediglich in HTML und CSS geschrieben.

Links
PHP offizielle Seite: www.php.net
Seite zu HTML: www.w3schools.com

PHP ist eine komplexe Programmiersprache, die auf dem Server ausgeführt wird. Dabei erzeugt ein PHP Script (meist) HTML als Ausgabe, welches dann vom Browser dargestellt wird. Der HTML-Code, den das PHP Script ausgibt, muss daher auch vorher geschrieben werden und bekannt sein, wobei PHP den HTML-Code auch aus verschiedenen Teilen und gespeicherten Daten zusammensetzen kann. Das ist einer der wichtigsten Punkte, das man sich mit PHP Daten auf dem Server "merken" kann und abhängig von diesen Daten verschiedene HTML-Seiten ausgeben kann, sei es ein Benuzterprofil in Abhängigkeit vom Benutzernamen, ein Warenkorb, etc. Auch die Erzeugung dynamischer Seiten, welche einen großen Datenbestand verwenden, und jeweils eine Auswahl anzeigen (Blättern, Kategorien, etc) geht nur mit PHP.

Mit reinem HTML ist es nicht möglich, vom Benutzer eingegebene Daten auf dem Server zu speichern, weswegen dort schon beispielsweise ein Gästebuch, dessen Einträge ja zwischengespeichert werden müssen, nicht möglich ist.

Mit Html-Tags teilt man dem Browser mit, wie Inhalte darzustellen sind. Du kannst Dir eine HTML-Seite ansehen, indem Du beispielsweise mit der rechten Maustaste auf diese Seite klickst und den Menüpunkt "Quelltext ansehen" (oder ähnlich - je nach Browser) aus dem Kontextmenü wählst. Die Tags stehen in Spitzen Klammern.
Reine HTML-Seiten sind nicht sehr flexibel. Man kann solche Seiten mit (animierten) Grafiken oder anderen eingebetteten Objekten (Videosequenzen etc.) aufpeppen, die dann aber teilweise entsprechende Software beim Client erfordern.
Dazu kommt, dass man etwas Dynamik und Flexibilität durch Scripte (wie z.B. JavaScript oder VB-Script) oder Java-Applets erreichen kann. Das ist dann aber kein HTML mehr, sondern es wird in HTML eingebettet.

PHP ist eine Programmiersprache. Der Programmierer schreibt Dateien mit der Endung ".php". Diese Dateien werden auf den Server geladen und vom Web-Server (z.B. Apache oder IIS) zu HTML-Seiten verarbeitet. Diese erzeugten HTML-Seiten werden dann an den Client geschickt.
PHP hat inzwischen sehr umfangreiche Möglichkeiten. Man kann Datenbanken verwenden (z.B. mySql, Oracle,...), um dynamisch je nach User-Aktion individuelle Seiten aufzubauen. Ein Beispiel dafür ist auch GF: Bei jedem sieht das Profil anders aus. Es wäre ein Wahnsinn (oder besser: unmöglich), für jeden User eine eigene HTML-Seite manuell zu erstellen, zumal selbst bei einem User der Inhalt oft geändert werden müsste. Wie der Inhalt auszusehen hat, kann mit PHP und der verwendeten Datenbank gesteuert werden.

Man kann auch PHP- und HTML-Code in einer Datei mischen (was ich zwar nicht für guten Stil halte).

Insgesamt ist festzustellen: Alles, was man mit HTML machen kann, kann man auch mit PHP machen. Nur ist man mit PHP viel flexibler (was nicht heißt, dass PHP einfacher ist!)
Gruß wiele

{Dropbox} Existierenden Ordner ohne verschieben mit Dropbox synchronisieren?

Hallo, ich habe heute angefangen Dropbox zu nutzen um meine programmierten Webseiten zu sichern. Nun ist es so, dass ich XAMPP zum hosten eines Webserver benutze und dort alle meine HTML/PHP Dateien im Unterordner "Macintosh HD/Programme/XAMPP/htdocs" bzw. "E:/Programme/XAMPP/htdocs" sind. Wie kann ich diesen Ordner nun ohne ihn zu verschieben mit meiner Dropbox synchronisieren?

...zur Frage

Habt ihr Ideen für html, php und js Programmierung?

...zur Frage

Webdesign kaufen und zu kommerziellen zwecken weiterverkaufen?

Guten Tag,

ich bin gelernter Mediengestalter (schwerpunkt Programmierung), und möchte gerne mit dem Vertrieb von Websites auf großen Märkten wie z.B. Envato anfangen.

Nun ist das Problem, dass ich leider in gestalterischer Hinsicht nicht gerade der kreativste bin. ;eine Aufmerksamkeit gilt der Programmierung von webbasierten Sprachen wie HTML, CSS, Javascript/jQuery und PHP. In meinem Umfeld genügen die Designer leider nicht meinen Ansprüchen.

Aber nun zu meiner Frage (nein, ich bin nicht heiß die AGB's zu lesen): Darf man PSD Designs, speziell von Themeforest (Envato), kaufen - diese in HTML umsetzen und letzten Endes weiterverkaufen?

Falls nicht: kennt jemand eine Seite wo Webdesigns angeboten werden die kommerziell weiter genutzt werden dürfen? Oder interesse an einer Zusammenarbeit?

Vielen dank. Gruß Lars

...zur Frage

Darf man auf einer selbst programmierten Internetseite das Copyright-Symbol benutzen?

...zur Frage

Wie viel € kann man für ein 100% selbst programmierten Minecraft Hack Client verlangen?

...zur Frage

.php oder .html / .htm - Unterschied und Sinnhaftigkeit bei PHP-enthaltenden HTML-Seiten

Jauhau!

Ich frage mich gerade zum hundertsten Male: .php oder .html?

Es geht um eine HTML-Seite mit integriertem Upload-Script. Es ist also weder reines HTML, noch reines PHP. Ist es völlig egal oder sollte man in einem solchen Fall die eine oder andere Endung bevorzugen?

Gibt es Vorteile / Nachteile, die durch die Dateiendung entstehen? Funktionieren tut beides, die Frage ist nur die nach dem "Guten Stil" und ob es womöglich Sicherheitsunterschiede oder dergleichen gibt. Bin noch nicht supererfahren mit PHP.

Freu mich auf Eure Antworten und danke schonmal im Vorraus! ^__^

Gruß, Rot-Fuxs

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?