Wieso spielen die Profis beim Tischtennis noch Rotation im Topspin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Profispieler können nicht jeden Ball gegen ziehen. Abseits der Youtube-Videos, wo die besten Ballwechsel zusammen geschnitten wurden, bringt ein spinniger Topspin sehr viele Punkte. Ansonsten würde Timo Boll ja gar keinen Punkt mehr machen ;-)

Abgesehen davon schafft ein hoher Topspin auch Sicherheit. Denn die hart nach vorne gezogenen Bälle landen öfter im Netz oder hinter der Platte.

Durch den Plastikball werden sowieso schon mehr schnelle Schlagspins gespielt. Aber der Topspin wird immer ein wesentlicher Bestandteil des Tischtennis bleiben, wenn nicht die ITTF griffige Beläge verbietet, um den Tischtennissport "attraktiver" zu machen ;-)

Schlagspin ist das gleiche wie Topspin nur der Winkel ist anders sonst wäre es ein Schuss😀..

Aber seine Frage ist trotzdem niedlich 😂

0

Die erste Frage die ich nicht verstehe🤣👋

Welcher Tischtennisbelag ist für Plastik geeignet (trotzdem viel Spin und Schnitt)?

Hallo Leute, Heute mal eine tischtennisspezifische Frage. Unser Verein hat jetzt völlig auf Plastik umgestellt. Bisher punktete ich meist durch relativ langsame aber extrem spinvolle Topspins und viel Schnitt. Dies ist natürlich mit Plastik nicht mehr wirklich möglich, wird ja sofort reingeschossen. Nun bin ich am überlegen, mir neue Beläge zu holen, zum einen weil die alten abgespielt sind und zum anderen weil ich eine Umstellung für sinnvoll halte. Ich hatte mir vorgestellt, chinesische Beläge zu testen, gerade wegen den hohen Effet-Werten. Was könntet ihr mir empfehlen, um auch mit Plastik wieder stärker zu werden ? Mein Qtrr liegt bei 1700 und ich spiele Landesliga( Sachsen-Anhalt). Vielen Dank im Voraus und LG Sheeper

...zur Frage

Übung für den Vorhand Topspin im Tischtennis?

Hallo erstmal :D Ich muss morgen im Sportunterricht, wo wir gerade Tischtennis durchnehmen, einen Vortrag über den Vorhand Topspin halten und auch eine Übung zeigen, die dann alle auch durchführen sollen. Ich habe soweit alles fertig, außer die Übung. Im Internet gibt es ganz nette Übungen, aber die sind nicht so toll für den Sportunterricht, da man dafür oft Sachen aufbauen muss (außer natürlich Tischtennisplatte usw.) und dafür bleibt keine Zeit. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr gute Übungen kennt, um den Topspin zu erlernen. Die Übung sollte halt für Anfänger sein und man sollte keinen weiteren Aufwand betreiben, also z.B. keine Banden o.Ä. aufstellen. Oder kennt ihr vielleicht gute Seiten, wo man sowas nachschauen kann? Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?