Wie sollte man Begriffe in einer Facharbeit definieren?

2 Antworten

Wenn du Untersuchungen heranziehst, die dein Thema "Glück" zum Gegenstand haben, dann musst du darauf achten, wie bei DIESER Untersuchung der Begriff definiert, bzw. 'operationalisiert' wurde. Das kannst du dann wörtlich als Zitat verwenden.
Es steht dir aber auch frei, selber dein Thema zu definieren. Dann muss aber auch ziemlich genau festgelegt sein, was damit gemeint sein soll.
Woran merkt jemand, ob "Glück" vorliegt oder nicht? Was sind die Kriterien dafür?

An deiner Definition müsste noch gearbeitet werden!
"Glück beschreibt die Erfüllung menschlicher Wünsche" - Du meinst wohl eher: Wenn ein Wunsch erfüllt wird, stellt sich ein Glücksgefühl ein?

Hallo!

Du musst dich bei deinen Aussagen - auch bei Begriffsdefinitionen - immer auf irgendeine wissenschaftliche Quelle beziehen. Wenn du dir selbst eine Definition ausdenkst (und mag sie noch so treffend sein), sagt der Dozent "Schön, das ist Ihre Meinung, aber keine wissenschaftliche belegbare Aussage".

Normalerweise hat jede Uni einen Online-Bibliothekskatalog; da müsste eigentlich reichlich zu dem Thema zu finden sein. Schau am besten mal auf der Seite deiner Hochschule nach.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit