Biozönose & Biotop?

2 Antworten

Ein Ökosystem besteht aus dem Biotop und Biozönose.
Die Biozönose ist die Lebensgemeinschaft der Tiere im Ökosystem, dass heisst alle Tiere, die in diesem Ökosystem leben.
Das Biotop ist der Lebensraum (Klima, Landschaft etc.), in dem die Tiere leben, beispielsweise eine Wüste. Es wird erst zum Biotop, wenn es eine Biozönose beinhaltet, also wenn es belebt ist.

Also. Es gibt Biozönose. Das sind verschiedene Lebewesen/Organismen, die gemeinsam zusammenleben. Zwischen diesen Lebewesen gibt es Wechselwirkungen. Sie sind also in ihrem Lebensraum voneinander abhängig. Dadurch entsteht ein Gleichgewicht. Der Lebensraum in denen diese Organismen zusammen leben, heißt Biotop.