Kann mir jemand eine leicht verständliche Definition des Begriffs "transzendental", auf Kant bezogen, geben?

2 Antworten

Der Begriff »transzendental« bedeutet bei Immanuel Kant: auf die Bedingungen der Möglichkeit von Erfahrung bezogen, das heißt auf die jeder Erfahrung vorausliegenden Voraussetzungen bezogen, die erfüllt sein müssen, damit es überhaupt auf Gegenstände bezogene Erkenntnis geben kann.

Gegenbegriff zu »transzendental« ist »empirisch« (auf Erfahrung beruhend).

Immanuel Kant verwendet in dem Zusammenhang den lateinischen Ausdruck „a priori“ (»vom Früheren her«; vor aller Erfahrung, jeder Erfahrung vorausliegend).

Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft (2. Auflage 1787). Einleitung. VII. Idee und Eintheilung einer besonderen Wissenschaft unter dem Namen einer Kritik der reinen Vernunft. AA III, 43/B 25:

„Ich nenne alle Erkenntniß transcendental, die sich nicht sowohl mit Gegenständen, sondern mit unserer Erkenntnißart von Gegenständen, insofern diese a priori möglich sein soll, überhaupt beschäftigt. Ein System solcher Begriffe würde Transscendental-Philosophie heißen.“

Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft (2. Auflage 1787). I. Transscendentale Elementarlehre. Zweiter Theil. Die transscendentale Logik. Einleitung. Idee einer transscendentalen Logik. II. Von der transscendentalen Logik. AA III, 78/B 80:

„Und hier mache ich eine Anmerkung, die ihren Einfluß auf alle nachfolgende Betrachtungen erstreckt, und die man wohl vor Augen haben muß, nämlich: daß nicht eine jede Erkenntniß a priori, sondern nur die, dadurch wir erkennen, daß und wie gewisse Vorstellungen (Anschauungen oder Begriffe) lediglich a priori angewandt werden oder möglich sind, transscendental (d. i. die Möglichkeit der Erkenntniß oder der Gebrauch derselben a priori) heißen müsse. Daher ist weder der Raum, noch irgend eine geometrische Bestimmung desselben a priori eine transscendentale Vorstellung, sondern nur die Erkenntniß, daß diese Vorstellungen gar nicht empirischen Ursprungs sind, und die Möglichkeit, wie sie sich gleichwohl a priori auf Gegenstände der Erfahrung beziehen können, kann transscendental heißen.“

Scheint mir ganz brauchbar erklärt auf Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentalphilosophie .

Hast du dort schon nachgelesen?

grtgrt  10.06.2015, 21:40

Transzendental nach Kant, so würde ich sagen, ist »alle Erkenntnis, die sich nicht nur mit Gegenständen, sondern mit unserer Art, die Gegenstände zu erkennen und zu verstehen beschäftigt«.