Was ist Transzendentale Deduktion?

1 Antwort

Am einfachsten lässt sich  transzendentale Deduktion erklären, indem Du erst einmal beide Begriffe einzeln definierst, und diese beiden Definitionen dann wieder zusammen fügst:

transzendental: das Überschreiten der Grenzen von Erfahrung und Bewusstsein, des Diesseits - also Suche nach weiteren Erfahrungen im (geistigen) Jenseits

Deduktion: Ableitung des Besonderen und Einzelnen vom Allgemeinen; Erkenntnis des Einzelfalles durch ein allgemeines Gesetz

Da Du nach E.Kant fragst, handelt es sich bei Deinem Problem um die philosophischen Aspekte, weniger um Kybernetik. Ich versuche es einfach zu erklären:

Du möchtest herausfinden, ob ein bestimmter Sachverhalt einer Gesetzmäßigkeit unterliegt (also ob dieser Sachverhalt für Alles und Jeden zutrifft und damit "rein vernünftig" zu erklären geht), oder ob es sich um einen Ausnahmefall handelt. Findest Du keine "vernünftige" Erklärung - trotz intensiver Suche - handelt es sich bei diesem Sachverhalt tatsächlich um eine Ausnahme. Dieses Ausschluss-Verfahren wird Deduktion genannt.

Jetzt möchtest Du aber trotz alledem Ursache und Wirkung von dieser Ausnahme wissen. Da sich diese Ausnahme aber weder wissenschaftlich, noch "rein vernünftig" erklären lässt, beginnst Du zu spekulieren, hypothetisch zu agieren, zu phantasieren oder sonst welche Wunschvorstellungen für eine einigermaßen sinnvolle Erklärung des Ausnahmezustandes heran zu ziehen. Somit bewegst Du Dich hier im transzendentalen (nicht wirklichen) Raum.

Transzendentale Deduktion ist also die Beschreibung eines Ausnahmezustandes (eines besonderen Sachverhaltes) unter Zuhilfenahme unrealistischer und unwirklicher Fakten. Diese Fakten dürfen aber nicht mit Fakes oder Lügen verwechselt werden! Es sind Erklärungsversuche "wider reiner Vernunft".

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!?