Kant,die Kritik der reinen Vernunft?

2 Antworten

Wenn mir gesagt wird, dass im Nebenzimmer ein Tisch steht, so muss ich den Tisch nicht sehen, um zu wissen, dass da ein Ding ist, an dem ich sitzen und essen kann. Was ich dann sehe, wird von mir dann als Tisch wahrgenommen, auch wenn das Ding anders aussieht, als alle Tische, die ich bisher gesehen habe.

ulrich1919  21.11.2022, 12:18

Gutes Beispiel; scheint mir.

Er meint damit, dass die Sinnesreize immer a priori in Raum und Zeit strukturiert werden, also nur in diesen Dimensionen angeschaut werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........