Wie lange war eure Lesedauer für die Kritik der reinen Vernunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt bei mir auch darauf an, wie oft ich im Lesefluss stocke oder hängenbleibe.

Bei spannenden Romanen kommt es vor, dass ein ablenkender Gedanke erst nach zwei Seiten kommt. Ich habe beobachtet, dass das damit zusammenhängt, ob inhaltlich oder sprachlich alles wie Öl runtergeht oder eine Störung des Verständnisses aufkommt.

Bei Werken wie die KrV ist es eher der Extremfall: drei Hänger oder mehr pro Satz, besonders weil die Sätze sehr lang und verschachtelt sein können, der Inhalt teils sehr schwierig und die Sprache veraltet ist (ca. 1820 gab es irgendwie einen Bruch, die deutsche Sprache danach ist uns heute noch näher).

Wenn du sogar noch mitschreibst und den Anspruch hast, alles direkt beim ersten Lesen zu verstehen, brauchst du natürlich entsprechend länger. Ich vertröste mich manchmal mit dem Gedanken, dass ich es irgendwann bei der Wiederlektüre besser verstehen werde - aber ich habe noch so viele andere Bücher vorher zu lesen, dass das dauern kann. Ein anderer Trost ist, dass man das Werk selbst durch Sekundärliteratur oder Zitate und Diskussionen in anderen Werken nebenbei besser verstehen wird.

Ansonsten habe ich die KrV glaube ich auch in 10 Seiten pro Tag durchgearbeitet, dann kann man sich die Lesedauer in Tagen ja ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

10 Seiten KdrV pro Stunde sind echt sportlich!
Gleichzeitig glaube ich mich zu erinnern, dass ich etwa 3 Monate (mit großer Begeisterung und entsprechender Motivation) daran gesessen habe. Das kommt fast an Deine Leistung ran, aber eben nur fast.
Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Sprache und die Satzstrukturen (hatte Latein und das hat mir sehr geholfen, Ks Satzungetüme zu analysieren/verstehen). Am Schluss habe ich regelrecht vermisst, dass die heutige Sprache so schrecklich unpräzise ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab Spaß an Philosophie

Dieses Buch ist sehr schwer zu lesen

Ich denke, ich bräuchte ähnlich lange, wenn ich noch nicht genau weiß; im großen und ganzen aber auch im kleinen, worum es im Werk eigentlich geht. Aber man kann schon davon ausgehen, dass andere Leser eine noch viel schnellere Auffassungsfähigkeit haben und vielleicht nur ein Drittel oder weniger der Zeit für ein Werk benötigen. Das kann wiederum von Thema zu Thema variieren. Ist also alles im grünen Bereich :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen