Kant, Transzendentale Freiheit, habe ich es richtig verstanden?

1 Antwort

Hier wird es sehr schön erklärt:

Praktische Freiheit heißt, wie du auch schon andeutest,

sich nicht durch die unmittelbare Antriebe bestimmen zu lassen, sondern durch rationale Überlegungen, die auch längerfristige Ziele und Interessen berücksichtigen.

Transzendentale Freiheit wird charakterisiert als

eine Unabhängigkeit dieser Vernunft selbst [...] von allen bestimmenden Ursachen der Sinnenwelt

Das heißt:

Entscheidungen sind praktisch frei, sofern sie auf vernünftige Überlegungen zurückgehen; sie sind transzendental frei, wenn diese Überlegungen selbst frei sind.

Offen bleibt, ob wir transzendental frei sein können. Das dem so ist, beweist Kant über die praktische Vernunft. Diese sagt uns, was wir tun sollen. Da das Sollen aber das Können voraussetzt, folgt:

Wir können nur dann tun, was wir tun sollen, wenn wir im transzendentalen Sinne frei sind.

Ehrlich gesagt kann ich diesen "Beweis" nicht ganz nachvollziehen, aber ich habe ja auch nicht die Geistesgröße eines Kants. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand
Jennyarywkke
Fragesteller

Oh danke 😭 Also heißt das jetzt einfach, dass meine Überlegungen an sich vernünftig sind aber auch frei sind, da ich mich dafür entscheiden kann so zu handeln oder eben anders ODER garnicht?