Moral als Gottesbeweis nach Kant?

3 Antworten

Wer weise ist ist klug vernünftig und fähig zu lieben.

Gott wird dann erkannt weil Liebe auch erkenntnisfähigkeit ist.

Weder Vernunft noch Moral beruht bei Kant auf Erfahrung (schon gar nicht auf Erfahrungen).
Vernunft ist die "Bedingung der Möglichkeit", aus unseren sinnlichen (durch die Sinne vermittelten) Erfahrungen Schlüsse zu ziehen / Erkenntnis zu gewinnen.
Das Wissen um das "moralische Gesetz in uns" hat rein gar nichts mit Empirie zu tun, sondern entspringt ausschließlich der angewandten Vernunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kant hat sich mir seinen damaligen Möglichkeiten was zusammengereimt. Empathie und moralisch als gut empfundenes Verhalten lässt sich mit den Mechanismen der Evolution begründen. Gott ist niemals bewiesen worden, und den gibts auch nicht.

Haldor  18.05.2023, 22:12

"Gott ist niemals bewiesen worden, und den gibts auch nicht." Oho! Eine anmaßende, hochmütige Auffassung! Wer behauptet, es gebe keinen Gott, muss uns erklären, warum es auf der Welt lebendige Organismen gibt, seien es Menschen, Tiere oder Pflanzen, deren Körper hochkomplexe Organe enthalten, die z.B. bei Tieren und Menschen durch genau konstruierte und nach intelligenten Gesetzen funktionierende Blutkreisläufe am Leben erhalten werden. Sie können sich deshalb bewegen, sie können durch Nahrungszufuhr überleben und sie können im Falle des menschlichen Gehirns denken und schöpferisch tätig sein. Alle diese Konstruktionen können nicht von selbst, sozusagen aus dem Nichts entstanden sein, sondern der Gedanke ist zwingend geboten, dass hier ein planender Architekt und Baumeister am Werk war, der alles, das Universum, die Natur und den Menschen, geschaffen hat. Wir nennen diesen Urheber allen Lebens Gott.

Hinzu kommt noch, dass viele dieser Lebewesen nicht nur mit Lebenskraft, sondern auch mit Geist und Wille „befeuert“ werden. Keiner kann erklären, woher diese Naturkräfte herkommen. Wer also behauptet, es gebe diesen Gott nicht, will uns weismachen, alle die oben genannten Lebewesen mit ihren komplizierten Lebensabläufen, mit ihrer Lebenskraft, ihren Willens- und Geisteskräften seien von alleine entstanden. Mit anderen Worten: der Betreffende will uns für dumm verkaufen.