"In welchem Stadtteil wohnst du?" "Warum?" Bedeutet dieses "Warum" eigentlich :"Das ist privat!"?

6 Antworten

Ja, das ist eine wahrscheinliche Interpretation. Allem Anschein nach hat der Gefragte keine Lust, seinen Stadtteil öffentlich zu machen, und als Grund dafür ist der Schutz der Privatsphäre am wahrscheinlichsten. Aber statt den Frage mit einem endgülti­gen „Das geht dich nichts an!“ abzuweisen, fragt er zurück „Warum?“, und wenn er darauf eine gute Antwort bekommt, dann verrät er seinen Wohnsitz vielleicht doch noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

E gibt auch Stadtteile, welche nicht so "beliebt" sind. Wenn man dort wohnt, kann das peinlich sein. Also will man es vorerst nicht sagen.

smudolove21
Fragesteller

Ich habe Kirchrode sehr gerne.

Vielleicht. Kommt darauf an, wie vertraut man ist. Würde auf das "Warum" antworten.

Mit warum meint dein gegenüber wohl eher: „Wieso willst du das wissen?“

Es gibt halt auch noch vorsichtige Leute.

Es bedeutet, "Warum willst du das wissen?"

AstridDerPu

smudolove21
Fragesteller

Soweit klar. Aber das wiederum ist ja ein sanftes "None of your business ", oder?