Privatisierung bedeutet ,dass die Firma privat wird , stimmt?

2 Antworten

Hallo maherli!

Ja, das stimmt: Wenn Betriebe einer Gemeinde wie Stadtwerke oder Wasserwerke oder eines Bundeslands oder der Bundesrepublik wie die Deutsche Bundesbahn oder die Deutsche Bundespost privatisiert werden, ist der Eigentümer nicht mehr die öffentliche Hand, sondern Privatleute.

Rationalisierung bedeutet, dass Betriebe effizienter arbeiten sollen und daher zum Beispiel Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, also die Belegschaft verkleinert wird.

LG

gufrastella

maherli
Fragesteller

((Rationalisierung bedeutet, dass Betriebe effizienter arbeiten sollen und daher zum Beispiel Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, also die Belegschaft verkleinert wird.))

also bedeutet die Firma arbeitet rational , also nicht mehr sympathisch und sage ,, ja diese alte man lassen wir einfach so weil er arm und braucht Geld , wie lassen ihn arbeiten,auch wenn er wenig tut?

Also die Firma handelt rational und betrachtet NUR was realistisch und nicht mehr menschliche gegenüber Bedürftige, fal sie diese Menschen nicht brauchen?

gufrastella  13.04.2023, 18:20
@maherli

Ja, rational bedeutet aus der Sicht des Unternehmens meistens, dass der Gewinn gesteigert werden soll. Die Interessen der Arbeitenden werden vor allem dann berücksichtigt, wenn man zum Beispiel zuwenig Fachkräfte hat.

Aber auch, wenn eine Firma vor der Insolvenz bewahrt werden soll, werden Rationalisierungsmaßnahmen durchgeführt, damit nur ein Teil der Arbeitsplätze verloren gehen, und nicht alle.

maherli
Fragesteller
@gufrastella

also rational, sie denkt rational und Gewinn und voranzukommen, auch wenn sie Moabiter entlassen muss?

Privatisierung bedeutet ,dass die Firma privat wird

Nein. Die Firma ist dann weiterhin noch öffentlich tätig.

Beispiel: unsere Bundesbahn, die mal ein staatliches Unternehmen war, wie eine Behörde geführt wurde: sie wurde privatisiert, ist keine Behörde mehr, sondern eine Aktiengesellschaft, die gewinnorientiert arbeiten muss. Trotzdem ist sie noch öffentlich tätig, überall fahren Züge rum.