Wisst ihr schon was "Du hast Auge gemacht" bedeutet?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
earnest  30.12.2021, 19:40

Meinst du "Augen gemacht"?

8 Antworten

Ja

Du meinst vermutlich eine Lehnübersetzung aus der türkischen Sprache.

Das Auge (göz) hat dort eine besondere Bedeutung, der "böse Blick" ist kem göz.
Das Verb sehen (görmek) nutzt denselben Wortstamm.

çok görmek = missgönnen

çok (sehr, viel) kann auch bedeuten "lange". Wer also etwas unnötig lange anstarrt, weil er es einem anderen nicht gönnt, macht eben çok görmek.

Er "macht Auge". Es gibt auch "göz yapmak", was diesem Ausdruck Auge machen wörtlich entspricht. Vielleicht kann ein Muttersprachler das noch besser erklären.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Ja

Ich kann dir sagen, was das bedeutet, da ich und mein Umfeld diesen Spruch auch häufig verwenden. Wenn jemand sagt „du hast Auge gemacht“ bedeutet dass, dass du ihm nicht gönnst. Zum Beispiel jemand hat ein neues Fahrrad und präsentiert es dir, du machst Auge auf ihn weil du du denkst „ah warum hab ich nicht so ein Fahrrad“, dann fällt er und sagt zu dir „du hast Auge gemacht“. 🧿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Schon seit dem Kindergarten…😉Das bedeutet: der war aber erstaunt bzw. der hat Augen gemacht (vor Überraschung; und dabei reißen ja viele die Augen weit auf-machen also Augen).

Ja

Also so wie ich des kenne sagt man das, wenn eine Person eine andere Person ausgecheckt hat und die so intensiv angeschaut hat. Kann viele Gründe geben, zum Beispiel, weil man die Person mag oder so.