Was bedeutet auge für auge zahn für zahn?

5 Antworten

du zitierst einen satz einfach so ohne denn rest im.zusammenhang zu zeigen lies mal

Matthäus 5:39-42 Ihr habt gehört, dass es heißt: ‚Auge für Auge, Zahn für Zahn.‘ 39 Aber ich sage euch: Leiste einem schlechten Menschen keinen Widerstand, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin. 40 Und wenn dich jemand vor Gericht bringen und dein Untergewand bekommen will, dann überlass ihm auch dein Obergewand. 41 Und wenn dich jemand, der Autorität hat, zwangs­verpflichtet, eine Meile zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm. 42 Wenn dich jemand um etwas bittet, gib es ihm, und wenn jemand etwas von dir leihen will, weise ihn nicht ab

Das bedeutet gleiches mit gleichem vergelten. Schlägst Du mir ein Auge oder einen Zahn aus, dann mach ich das gleiche bei Dir.

Doch nur ganz wenige wissen, dass es eigentlich ganz anders gedacht war. Es war gedacht, den Menschen aufzuzeigen, dass sie aufpassen sollen, anderen nicht das Auge oder einen Zahn auszuschlagen, weil sonst die Gefahr besteht, dass ihnen das gleiche passiert.

Es war also als Warnung gedacht und nicht als Herausforderung.

Im alten Bund war es Gottes Gebot, dem Täter das zuzufügen, wodurch er Andere geschadet hat. Im Neuen Bund ist es umgekehrt, Jemand Gutes zu tun weil er Gutes tat. - Matthäus 7:12

Das bedeutet, dass man Gleiches mit Gleichem vergeltet. Also Rache. Dies wird aber im Neuen Testament widerlegt. Wir sollen als Christen keine Rache üben.

Auge für Auge usw. heißt, dass im Verhältnis bestraft wird, nicht aber übermäßig.