Nathan der Weise: Wichtige Szenen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, wie du schon geschrieben hast: die ringparabel ist sehr wichtig. hast du dazu schon eine interpretation?

ansonsten hab ich hier noch was gefunden: http://vorhilfe.de/forum/NathanderWeise/t467330

Richtig die Ringparabel ist sehr wichtig, was auch durch die zentrale Stellung in der Mitte des Dramas ausgedrückt wird. Dann fällt mit noch (V.4.) die Enthüllung des Herkunftsgeheimnisses durch das Gebetbuch von Wolf von Filnek oder die Szene davor (V.3.), in der der Tempelherr sich neu besinnt (die Szene ist im Monolog verfasst) ein. Ich hoffe ich konnte dir ein weiterhelfen und wünsche die viel Glück.

Die Szene mit Nathan und den Tempelherren hatten wir als Übung