Wie baue ich eine Szenenanalyse von Nathan der Weise auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hab dieses Jahr mein Abi gemacht und hatte Deutsch als 3. PF. Wir hatten ein AB bekommen und zusammengefasst schaut es so aus :

  1. Einleitung (Titel, Autor usw.)
  2. Thema des Stückes ( Z.B Büchner entwirft in seinem Stück ein Bild der… Diese Gesellschaft basiert auf… Auffällig ist dabei… Dabei werden die sozialen Konflikte wie … besonders an der und der Figur entfaltet.
  3. Kurze Inhaltsangabe (was genau widerfährt der Hauptperson? Z.B: So unterliegt dieser dem System der Gewalt. Halt einfach Kontextwissen).
  4. Thema des Textauszugs (Die vorliegende Szene (,,Szenenname“ und Nummer) thematisiert vor diesem Hintergrund… Dies spiegelt auch die vorliegende Szene… Diese offenbart…
  5. Kurze Inhaltsangabe der vorliegenden Szene (Es handelt sich in der vorliegenden Szene um… Davei ist der Umfang der Redebeiträge ausgeglichen/ unausgeglichen. Dann genauer darauf eingehen. Z.B., denn die Szene zeichnet sich aufgrund der Rede und Gegenrede der Figuren aus. Dann näher auf die Szene eingehen. Innerhalb dieses Handlungsverlaufs markiert die folgende Szene (Nummer) z.B. den Konflikt zwischen … und … Was passiert vor/ nach der vorliegenden Szene. Was haben diese mit der vorliegenden Szene zu tun. Haben die zu etwas beigetragen? Anschließend… Die Szene bereitet auf (einen Kampf?) vor. Schließlich passiert dies und das in der folgenden Szene.
  6. Aufbau und kurze Inhaltsangabe der Szene (Die folhende Szene kann in … Gesprächsabschnitten gegliedert werden. Orientierung bieten dabei sowohl der inhaltliche Verlauf durch Rede und Gegenrede als auch die einzelnen Sprechakte der Figuren.
  7. Dann Beschreibung und Deutung der in Punkt 6 angegebenen Textabschnitte. Vielleicht Regieanweisungen, Sprache, vielleicht wird durch die Regieanweisung die Herkunft/ Sprache klar. Wird das Gespräch von einer Person dominiert?
  8. Wir sollten das Kontextwissen mal am Anfang und mal am Ende schreiben. Musst deine Lehrkraft fragen, wie ihr das machen sollt.

hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dinodinoyespapa
Fragesteller

Ich danke dir <3

Boenia17  14.09.2023, 16:41
@dinodinoyespapa

Gerne, hoffe es hilft. Hab es ganz schnell geschrieben, da ich beim Arzt bin😉

dinodinoyespapa
Fragesteller
@Boenia17

also ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich sowas echt schlecht einschätzen kann, aber danke für dein Interesse :D!!! Ich sage dir gerne Bescheid wenn ich die Note bekomme!