Faust I - Klausur..hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerne was mit der "Gretchenfrage". Ich wieß nicht mehr auswendig welche Szene das war, aber bei uns an der Schule kommt das gerne dran. ;-)

super :p danke..das kam dran ;) :)

0

In unserer Klausur hatten wir die Szene "DOM". Als Hausaufgabe die Szene "ZWINGER". Wenn du dich also auf Szenen mit Gretchen vorbereitest fährst du bestimmt gut, jedoch würde ich auch die Auseinandersetzung mit Faust empfehlen. Der Deutschgrundkurs bei uns hatte nämlich in der Klausur die Szene im Studierzimmer mit Wagner...

Die Szene als Faust zum erstne mal Mephisto trifft und als sie dan den Pakt schliessen

Faust Szene interpretieren?

In der Szene sagt Faust zu Gretchen: "Doch du, mein geliebtes Gretchen, musst den heiligen Gral ins Feuer werfen". Wie kann man das auslegen? Das ist in der Szene "Gretchentragödie" Danke im Voraus

...zur Frage

Goethes Faust : Paralellen zu anderen Werken?

Guten Tag, ich schreibe nächste Woche in Deutsch Klausur über Goethes "Faust 1". Unser Leher hat dazu gemeint, dass es sehr gut käme, wenn man im Schluss oder in der Einleitung die Handlung der jeweiligen Szene mit anderen Werken von Goethe oder anderen Künstler der Epoche vergleicht . Als Beispiel dafür nannte er bei Goethes Iphigenie auf Tauris I,1 im Schluss das man das Motiv der Fremde in der Literatur zB. mit der Gefangenschaft Maria Stuarts in England vergleichen könnte. Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen :D

...zur Frage

Welche Rolle spielt Mehisto in Goethes Faust?

Hallo Zusammen, ich schreibe morgen eine Klausur im Fach Deutsch (literarische Erörterung) zu dem Thema: Welche Rolle spielt Mephisto in Goethes Faust bzw. welchen unterschiedlichen Eigenschaften und Charakterzüge hat er? Vielen, vielen Dank für eine Antwort im Voraus! lg

...zur Frage

Welche Szene aus dem Drama Emilia Galotti könnte in der Klausur drankommen oder welche eignet sich gut zum Üben?

Hallo,

Am Freitag schreibe ich eine Deutsch Klausur über das Drama Emilia Galotti. Dabei werde ich eine Szenenanalyse schreiben. Bisher habe ich schon eine Szenenanalyse über den 2. Aufzug, 4. Auftritt und über den 5 Aufzug, 7. Auftritt geschrieben. Nun meine Frage an euch : Kennt ihr eine Szene, die in der Klausur drankommen könnte ? Hat jemand schon eine Klausur darüber geschrieben und kann mir sagen, welche Szene in der Klausur abgefragt wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?