Gibt es einen buchnahen Film zu Faust von Goethe?

3 Antworten

Es gibt einige Aufnahmen von Theaterinszenierungen, beispielsweise mit Bruno Ganz. Die finde ich da ganz hilfreich :)

Woher ich das weiß:Hobby – große Filmliebhaberin

Hallo,

es gibt eine komplette Aufführung von Faust I und II mit Bruno Ganz.

Die beste gekürzte Fassung ist die mit Gustaf Gründgens als Mephisto und Will Quadflieg als Faust vom Hamburger Schauspielhaus, die von Faust I wurde auch verfilmt, Faust II gibt es vom Hamburger Schauspielhaus nur als Hörfassung.

Gerade die Kürzungen sorgen dafür, daß man den roten Faden behält, was vor allem als Einstieg in Faust II sehr wichtig ist, sonst verliert man sich in den zahllosen Nebenhandlungen.

Als Buch empfehle ich die Ausgabe mit dem Kommentar von Erich Trunz, die Faust I und II sowie den Urfaust enthält.

Herzliche Grüße,

Willy

andreasolar  19.02.2024, 12:15

Den Film mit Gründgens und Quadflieg (und Elisabeth Flickenschildt!) habe ich weiland im Kino gesehen, außerdem hatte ich den Faust mit diesen Protagonisten auch noch auf Schallplatte (I und II).

Willy1729  19.02.2024, 12:24
@andreasolar

Genau wie ich. Das Kino, ein umgebautes Bootshaus, war dafür genau die richtige Umgebung. Hin und wieder streifte eine Katze durch die Sitzreihen, die Luft war frischer als in jedem anderen Kino und es seilte sich zwischendurch ein Spinnlein ab. Ich besitze auch die Hörspielfassung des Düsseldorfer Schauspielhauses (Teil I) und Teil II aus dem Hamburger Schauspielhaus, wieder mit Will Quadflieg als Faust. Die Komplettfassung mit Bruno Ganz habe ich auch auf DVD, dazu habe ich mal eine Hörspielfassung des zweiten Teils gehört mit Erich Ponto als Mephisto (Professor Crey aus der Feuerzangenbowle). Auch sehr empfehlenswert, wenn man die noch irgendwo bekommen kann.

Ich kann dir leider keinen Film empfehlen, da ich keinen kenne. Aber ich kenne und liebe den Faust sehr, und falls du möchtest, kann ich gerne Fragen beantworten. Der ist ja stellenweise schon nicht einfach zu lesen, und die gesamte Thematik ist irgendwie komplex und, naja, auch manchmal ein bisschen abgefahren, oder? 😅😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung