Goethes Faust mit Anmerkungen?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob es Ausgaben mit Anmerkungen gibt, aber Erläutertungen zu Faust gibt es:

https://www.reclam.de/detail/978-3-15-016021-3/Gaier__Ulrich/Erlaeuterungen_und_Dokumente_zu__Johann_Wolfgang_Goethe__Faust__Der_Tragoedie_Erster_Teil

https://www.koenigs-erlaeuterungen.de/faust-i
(Dr. Königs Erläuterungen hatten schon zu meiner Schulzeit - ist schon länger her - einen eher schlechten Ruf, aber ich fand sie immer ganz nützlich)

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=Faust&infotext=Analysen+reflexionen

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=Faust&infotext=Grundlagen+Gedanken

Ist dort der eigentliche Text mit abgeruckt?

0

Es gibt da drei Standardwerke:

Hamburger Ausgabe, kommentiert von Erich Trunz (das findest du aber auch als DKV Taschenbuch).

Moderner:

Faust. Herausgegeben von Albrecht Schöne, Wissenschaftliche Buchhandlung Darmstadt: zwei Bände (1. Band: Texte, 2. Band: Kommentare).

Reclam, 3 Bände (1 Band, Text, 2 Bände Kommentare von Ulrich Gaier).

Was möchtest Du wissen?