Goethes Faust : Paralellen zu anderen Werken?

1 Antwort

Ich hatte Referat über den verschieden Fauststoff, da geht es aber nur um "Faustwerke" und nicht aus der gleichen Epoche. Ich schreibs hier trotzdem mal, vlt. hilft es dir :) Also Lessing schrieb ein Faustdrama, das ist nicht fertiggestellt wurde, bzw. liegen nur einzelene Szenen vor. Hier wurde Faust im sinne der Aufklärung, als Auflehnung gegen die Götter gerettet.

oder im Spießverlag erschien ein faust buch, Autor unbekannt. das hatte einen ziemlich christlichen erziehungscharacter.

vlt kannst du in deiner Klausur schreiben, wie interessant der fauststoff schon immer und noch immer für die Gesellschaft ist, etc. Mit Maria Stuart wüsste ich jetzt nicht wirklich einen Vergleich. Vlt der vergleich der "schönen Seele" Maria´s und Gretchens. auch in der Iphigenie geht es um die schöne seele. Hoff das war jetzt kein Stuss, sorry für das nicht-beachten jeglicher Rechtschreibung (ist schon spät haha) und viel Glück bei der Klausr :) habe nächste Woche über das gleiche Klausur haha. wird lustig :D