Wie wichtig ist Faust?

3 Antworten

Goethe hat sich halt immer enorm wichtig gemacht und besonders seine nachfolgenden Freunde, das ist als würde man Wagner für den wichtigsten Komponisten halten, ..

Aber H. Heine ist ebenso schön wenn nicht sogar noch subtiler.

"Faust" ist halt Dekadenz und Größenwahn, so wie sich die "deutsche Seele" in den Augen mancher "maßgeblichen" Leute und Bewunderer gerne gesehen und hoch-stilisiert hat, naja zuletzt überwiegt eindeutig die Dekadenz in the BRD, ...

Naja, ich halte es persönlich für einen Irrglauben, dass Faust so bedeutend ist.

Aber ich halte Goethe ohnehin für meilenweit überschätzt. In meinen Augen der "erste deutsche Groschenromanautor".

Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise, nicht die meiner ehemaligen Deutschlehrer stöhn

Dummie42  15.10.2010, 16:46

Lustig, dasselbe denke ich von Schiller :)

LolaRoseRennt
Fragesteller

Warum? Was führt dich zu dieser Meinung? Ich meine,was macht ihn zum Groschenromanautor?

altermann58  15.10.2010, 16:50
@LolaRoseRennt

Vermutlich meint er, dass Goethe dem Volk aufs Maul geschaut und die üblichen Lebensthemen behandelt hat - anders als Schiller, der mir teilweise zu sehr "idealisiert/konstruiert".

Ich finde, was die persönliche Beurteilung von Kunstwerken, auch der Literatur, angeht, so sollte man öffentlich behutsamer bzw. vorsichtiger sein, denn oftmals fehlt die Kompetenz für solche Urteile, die meist lediglich Vor-Urteile sind ...