Welche Dramen kann man mit "Faust" vergleichen?

3 Antworten

Mit "Woyzeck" von Georg Büchner natürlich!

Marie & Gretchen, beide verführt, mit Schmuck beeinflusst, sind sich ihrer Armut bewusst und bedauern ihre soziale Stellung, Fluchtgedanken;

Protagonisten Woyzeck & Faust: stehen bei in Abhängigkeitsverhältnissen, sind Getriebene, Gehetzte; müssen letztlich scheitern;

Dramenform: offen / geschlossen --> mehrere Handlungsstränge, Zeitsprünge, Ortswechsel

Themen & Motive:

  • Beziehung, Eifersucht & Betrug;
  • Wahnsinn
  • Wissenschaft und Experimente
  • Gewalt & Mord
  • Gesellschaftskritik
  • Abhängigeit & Manipulation
  • Rache (Valentin...)
  • Liebe
  • Konkurrenz (Faust-Mephisto, Mephisto-Herr)

Als "Menschheitsdramen" gelesen sind sich beide recht ähnlich und in den Unterschieden hochspannend!

Kommt natürlich drauf an welche Szene speziell, aber ich finde ja mit dem "guten Mensch von Sezuan" von Brecht kann man irgendwie alles vergleichen :)

Betrachtet man den Inhalt, dann kenne ich nichts vergleichbares.

Betrachtet man die Wucht des Dramas, dann ist "Hamlet" vergleichbar.

Beides ist meine subjektive Meinung.