Wir behandeln gerade Goethes Faust im Unterricht. Wieso ist Faust das Lebenswerk von Goethe?

3 Antworten

Schon 1773 hat sich Goethe mit dem Thema beschäftigt : das ist der sog. Urfaust, dessen Text aber erst im 20. Jahundert entdeckt wurde.  Von Faust I gibt es mehrere Versionen, der endgültige Text erscheint 1808. Und dann arbeitet Goethe bis zu seinem Lebensende am zweiten Teil, der erst nach seinem Tod veröffenticht werden soll. Deshalb erscheint der Text von Faust II 1832.

An dieser Figur wird also Goethes Entwicklung deutlich: vom Individualismus bis hin zur Idee, dass man erst dadurch seinem Leben einen Sinn gibt, dass man überindividuell für das gemeine Wohl arbeitet.

Sein ganzes Leben lang arbeitete Goethe an seinem Faust, das erklärt ja wohl alles.

Es ist wohl sein wichtigstes Werk!

Goethes Faust lesen

hallo :) ich (w/14 bald 15) überlege "faust" von goethe zu lesen. glaubt ihr schaffe ich das oder bin ich damit überfordert? ich gehe auf ein gymnasium bin in allen fächern sehr gut und lese sehr viel. LG spommi

...zur Frage

„Der“ Tragödie bei Goethes Faust?

Das Buch von Johann Wolfgang Goethe heißt ja „Faust, Der Tragödie Erster Teil“. Ich habe im Internet schon gesucht, aber finde keine Antwort. Warum heißt es hier DER Tragödie und nicht DIE Tragödie? Hat das vielleicht damit zutun, dass es der erste teil DER Tragödie ist??

...zur Frage

wieso heißt es in faust von goethe manchmal mephisto und manchmal mephistopheles?

lese grad faust :)

...zur Frage

Einleitung in das Thema Faust von Goethe, was kann man darüber und über die Entstehung schreiben?

Hallo,

ein Klassenkamerad und ich halten die Tage einen Vortrag über Goethe.

Ziel des Vortrags ist es, eine Einleitung zu Faust von Goethe zu liefern, da wir nach dem Vortrag anfangen, Faust zu lesen.

Ich wollte etwas über die Entstehungsgeschichte von Faust schreiben, aber habe gemerkt, dass dort viel über den Inhalt zu lesen ist, den die Schüler noch nicht kennen. Weil wir das Buch erst im Anschluss lesen, wollte ich noch nichts über den Inhalt verraten.

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich noch darüber schreiben kann. Ich habe etwas über Goethes Kind-, Jugend- und Schulzeit, über seine Beziehungen zu Frauen, Freundschaft zu Schiller und Reise nach Italien geschrieben. Ich muss jedoch noch etwas über Faust schreiben, weil ich darauf noch gar nicht eingegangen bin.

Ich bitte um Vorschläge eurerseits Danke im Voraus

...zur Frage

verstehe faust von goethe nicht?

Hey Leute, ich muss wegen der Schule Goethes "Faust 1" lesen. Leider verstehe ich Nichts von dem was da drin steht. Was soll ich tun? Wer kommt überhaupt auf die Idee ein solch unverständliches Buch zu schreiben? Wieso ist dieser Müll ein so wichtiges Werk in der deutschen Literaturgeschichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?