Deutsch Abi "Faust" von Goethe?

5 Antworten

Wenn Du bisher Goethes "Faust" (zumindest den ersten teil) noch nicht gelesen hast, empfehle ich, vor der Lektüre einen Einleitungsartikel dazu zu lesen, damit du so leichter erfassen kannst, um was es geht. Ich habe das Gefühl, dass Du bisher noch nicht einmal das Drama selbst gelesen hast. Wenn Du nun darin zu Lesen anfingest, würde es wohl einige Zeit brauchen, bis Du die Zusammenhänge und den tieferen Sinn des Ganzen erfassen könntest. Daher ist das Vorschalten einer Einführung ratsam. Ich denke, dass unter WIKIPEDIA Stichwort Goethe bzw. Faust das Nötige zu finden ist.

Das kannst Du schon machen, es ist aber unnötig, weil ihr Faust sowieso ausführlich in der Schule besprechen werdet und gerade bei den Aufsatzformen wie Szenenanalysen usw. würde ich sehr vorsichtig sein. Hier ist es nämlich nach meiner Erfahrung so, dass jeder Lehrer andere Ding lesen will und den Fokus anders setzt. Wart' einfach ab und lass dir das in der Oberstufe erklären.

IGOT7withGOT7
Fragesteller

Kann ich mich wenigstens schonmal reinlesen und mehr über Goethe erfahren? Oder bringt das reinlesen auch nichts?

JonasF55  30.05.2020, 13:57
@IGOT7withGOT7

Natürlich kannst Du das machen, vielleicht ist das auch nicht schlecht, aber ich kann nur sagen wie es bei mir (vor 2 Jahren) in der Q11 war: Wir haben uns vom Schuljahresanfang im September bis Weihnachten die meiste Zeit mit Faust beschäftigt, danach weißt Du absolut, was in dem Buch los ist. Unterm Strich machst Du dir nur Arbeit, die Du dir nicht machen musst. Auch von Interpretationsbüchern zu Faust würde ich abraten, da Faust so umfassend ist, dass Du alles auf verschiedene Arten sehen und interpretieren kannst und da bist Du von deinem Lehrer abhängig. Was will er hören? Wo legt er seinen Interpretationsschwerpunkt? Ich habe selber erfahren, dass mir ein Lehrer einen Interpretationsansatz zerlegt hat, den ich in so einem Buch gelesen habe.

Mit Goethe selber haben wir uns nur ganz oberflächlich im Unterricht befasst, aber dir werden ja im Unterricht die Dinge erst erklärt, es verlangt doch keiner, dass Du das alles schon vorher weißt.

IGOT7withGOT7
Fragesteller
@JonasF55

Ist die Szenenanalyse auch immer unterschiedlich? Ich würde dann z.B mit anderen Büchern usw. schonmal lernen wie man so eine Analyse schreibt

JonasF55  30.05.2020, 21:09
@IGOT7withGOT7

Der eine Lehrer legt Wert auf das Eine, der andere Lehrer will das Andere hören. Wenn du unbedingt in den Sommerferien lernen willst - tu's. Nötig ist es nicht und ob es dir was bringt ist fraglich.

wir hatten in unseren klausuren oft szenenanalysen. wir mussten oft verschiedene szenen miteinander vergleichen und analysieren. außerdem ist der wandel der gretchenfigur sehr wichtig sowie die darstellung der religion (z.b. gretchenfrage) in dem buch. auch die beziehung von faust und gretchen finde ich sehr wichtig und spielt im unterricht eine große rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BL?

In NRW ist Faust ab 2021 nicht mehr abirelevant und keine Pflichtlektüre mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
IGOT7withGOT7
Fragesteller

Unsere Lehrerin meinte, dass es unser Thema sein wird^^

Oft kommt auch ein Motivvergleich dran.