Was ist passender als Leitfrage für ein Referat über Fausts Gretchen?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen, den Vorschlag deines Lehrers zu verwirklichen. "Gretchen - Täter oder Opfer?" ist sehr passend. Schließlich hatte sie - vollkommen klar - ihre Täterzüge als Kindsmörderin. Andererseits ging diese Täterrolle erst aus der Opferrolle in Bezug auf Faust hervor. Er hat sie solange manipuliert bis sie bereit war, das zu tun was er wollte und somit ist sie ihm zum Opfer gefallen.

Außerdem wird sich dein Lehrer sicher etwas gedacht haben, als er dir diesen Titel vorgeschlagen hat und vielleicht auch freuen, wenn du auf ihn hörst.

Opfer oder Täter finde ich persönlich sehr gut.
Im Bezug darauf wie sie ein Opfer von Faust wurde dh. Aie war vor ihm ja sehr unschuldig erst durch ihre Bekanntschaft mit ihm wurde sie schuldiger und somit wurde sie ein Opfer... oder Täter was ja selbsterklärend ist...