Faust - Wer hat Gretchens Mutter getötet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gretchen hat ihrer Mutter die Tropfen ins Getränk getan, Faust hat Gretchen das Mittel gegeben. Von wem hat Faust es wohl erhalten? Hat der Faust eine präzise Anleitung über die angemessene Zahl von Tropfen gegeben samt Hinweis "Zu Risiken und Nebenwirkungen ..."?

Es gibt da in der Tat viele Interpretationsmöglichkeiten. Wie Gretchen es sieht, kommt in der Kerkerszene zum Ausdruck.

Faust hat Gretchen ein Fläschchen gegeben mit der Anweisung: "Drei Tropfen nur in ihren Trank umhüllen mit tiefem Schlaf gefällig die Natur." (s. Szene Marthens Garten.

Da sich Gretchen vermutlich an die Anweisung gehalten hat, muss man davon ausgehen, dass die Tropfen vergiftet waren, und zwar von Mephisto, es sei denn, Gretchen hat  ihrer Mutter eine Überdosis verabreicht. Das kann man sich aber kaum vorstellen, allenfalls hat sie ihr vielleicht einen Tropfen mehr gegeben; bei einem Schlaftrunk stirbt man aber daran nicht.

Faust 1 Geschenk für Gretchen?

Ich hätte mal die Frage wie ihr die Szene so verstanden habt, als Faust dieses Geschenkkästchen in Gretchen Schrank gestellt hat. Was ist danach passiert? Weil im Buch steht etwas davon, dass Gretchens Mutter das in die Hand bekommen hat und derKirche gespendet hat. Aber warum gibt sie dasGeschenk in der Szene darauf Marthe, damit sie es für sie aufbewahrt. Hat Mephisto Faust angelogen oder ist das ein neues Geschenk von dem Faust gesprochen hat?

...zur Frage

Faust - Stirbt Gretchen im letzten Kapiel?

Im letzten Kapitel "Kerker" der Tragödie "Faust" von Goethe ist die Rede davon, dass Gretchen gerettet ist. Dies sagt eine "Stimme von oben". Nun meine Frage: Bedeutet die Rettung, dass Gretchen stirbt?

Vielen Dank schon im Vorraus! (:

...zur Frage

Gretchen und Margarete in Faust

Hallo! Ich schreibe morgen Deutschklausur über Faust von Goethe und da gibt es ja Margarete, die im Verlauf des Stücks zu Gretchen wird. Kann mit jemand sagen, warum der Name geändert wird und warum das genau an der Stelle zwischen Marthens Garten und Am Brunnen, also nach der Gretchenfrage, passiert? Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schon mal

...zur Frage

Gerichtsverhandlung “Faust”?

Hey,
wir machen im Deutschunterricht eine Gerichtsverhandlung in der Faust in folgenden Punkten angeklagt wird: Ermordung von Valentin, Vergiftung von Gretchens Mutter, Beischlaf mit Minderjähriger, Satanismus, Hetze gegen die Kirche.
Ich spiele den Staatsanwalt und muss Faust schuldig sprechen, und Mephisto als Mittäter darstellen. Ich kann alle anderen Figuren als Zeugen rufen.
Habt ihr Tipps wie ich da am besten rangehe? Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?