Mit welchen Gegenstand kann ich "Gretchen" assoziieren (FAUST)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch bevor ich deinen Text zu Ende gelesen habe, habe ich an auch an eine Blume gedacht. Zum
Einen wegen des Orakels, zum
Anderen aber auch weil Blumen das Zerbrechliche, Unberührte, Natürliche und Weibliche Gretchens symbolisieren. Ich finde das passt sehr gut :-)

Vielen Dank! Und ich danke dir auch für die Begründung :-)

0

Blume wegen der Metapher: Blume, die gebrochen wird. Außerdem: Goethes Gedicht "Sah ein Knab ein Röslein stehn ... und der wilde Knnabe brach ... Röslein ... stach ... musst es eben leiden ..."

Danke!

0

Du kannst Gretchen sicherlich mit einer schönen Blume oder auch mit einem Diamanten vergleichen. In jedem Falle sollte der Gegenstand die Zerbrechlichkeit und Schönheit erfassen, die sie in sich trägt 

Hier findest Du eine Szene als möglichen Beleg http://wirlesenfaust.blogspot.de/2013/04/nacht-strae-vor-gretchens-thure.html

Ansonsten bietet sich auch alles an, was im Bereich Schmuck vorhanden ist, weil man da dann einfach noch mal die Wertigkeit ausdrücken kann

Wie wär's mit einem Goldkettchen: Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles - ach, wir Armen!

Sehr gut Idee, danke!

0

*gute

0

Was möchtest Du wissen?