Wieso wird Margarete Gretchen genannt?

3 Antworten

Sehr viele Namen, die regulär aus mehreren Silben bestehen, werden oft zum Rufnamen verkürzt, So wird aus dem Maximiliam der Max, aus dem Nikolaus der Klaus oder auch der Nick, was dann auch eine bessere Unterscheidbarkeit mehrerer Personen mit der gleichen Langform des Namens ermöglicht

Und so wird aus der vollständig geschriebenen Margarete, dann zur Kurzform der Teil ...garete zur Grete, und wenn die so benannte Person besonders lebreizend ist, wird daraus wiedere dfer Diminutiv mit ...chen gebildet. Anderes Beispiel, aus der Elisabet, wird eben dir Kurzform Lise, und letztlich der Diminutiv Lieschen. oder männlich aus dem Johannes wird der Hans, und daraus kann dann das Hänschen werden.

Das ist der ganz normale Kosename für Margarete. "-chen" ist noch eine Verniedlichung/ Verkleinerung. Du kannst daraus nur ableiten, dass sie süß und kindlich ist. Aber das kommt auch an anderen Stellen raus.

Aber Spitznamen zu geben, ist doch auch heute noch normal.

itspasi
Fragesteller

Achso, danke sehr :)

Gretchen ist die Abkürzung von Margarete, genau wie Heinz von Heinrich oder Sepp von Joseph. Ich denke sie wird vor allem deshalb so genannt, weil sie ja ziemlich jung ist.

itspasi
Fragesteller

Achso, deshalb auch wahrscheinlich das -chen als Verniedlichung, danke sehr :D

rumar  08.10.2017, 11:57

Oft bleiben aber solche verniedlichenden Namen bis ins hohe Alter hängen. Meine Schwägerin Gretli (=Gretchen) ist deutlich über 70. Würde man sie "Margaretha" nennen (ihr Taufname), wäre sie sehr verblüfft und würde denken, dass man sich lustig machen wolle.