Gibt es in NRW schon seit einigen Jahren.
Aber natürlich können es nicht alle Schulen anbieten und Schulen unter christlicher Trägerschaft legen großen Wert auf den Religionsunterricht, sodass sie keine alternativen Fächer anbieten. Wenn dir die Wahl so wichtig ist, musst du dich darauf bei deiner Schulwahl konzentrieren.

...zur Antwort

Ja, wird es geben. Aber da die mündliche Prüfung nicht zentral gestellt wird, gibt es auch keine einheitlichen Termine. Das entscheidet deine Schule selbst.
Z.B. Haben wir unsere Prüfung morgen, unsere Nachbarschule nächste Woche und eine andere in der Stadt erst Mitte Juni. Demnach unterscheiden sich auch die Nachholtermine, frag einfach mal an deiner Schule nach :-)

...zur Antwort

Das kommt auf das Bundesland an, da sich die Schulsysteme und Themen sehr unterscheiden.
Ich spreche von meinen Erfahrungen aus NRW.

Deutsch: man muss gerne und viel lesen, lernt viel über Literatur und Autoren, Stärke bei Analysen und dem Verfassen von Texten ist von Vorteil, ansonsten kann den LK aber mit ein bisschen Arbeit jeder schaffen, man braucht keine besonderen "Begabungen" dafür.

Englisch: anders als in Deutsch wird kaum gelesen, es geht mehr um Geschichte und Politik, beispielsweise die Unabhängigkeit von Indien, Civil Rights Movement etc., nur spannend, wenn du dich dafür interessierst, auch keine besondere "Begabung" notwendig, aber ein bisschen Selbstbewusstsein, damit man auf Englisch vor dem Kurs sprechen kann (ansonsten wird das mit der mündlichen Note nichts)

Mathe: sehr viele Themen, ein Thema wird fast nur eine Stunde behandelt, man muss es sofort verstehen oder alles zu Hause nachlernen. Also eine schnelle Auffassungsgabe ist unabdingbar und vor allem auch die Vorkenntnisse aus den vorherigen Klassen. Wer schon vorher Probleme mit Mathe hatte, ist im LK nicht richtig aufgehoben.

Bio: Machbar, wenn es einen interessiert, relativ viel zu lernen, was aber nicht besonders schwierig ist, wenn man es im Unterricht verstanden hat. Kenntnisse aus den vorherigen Klassen und ein wenig aus Chemie werden benötigt.

Geschichte: Komplexes Fach, bringt aber viel fürs weitere Leben und das Allgemeinwissen. Der Unterricht ist meist auf einem hohen Niveau, aber dadurch macht der Unterricht auch Spaß, wenn Interesse an dem Fach besteht, da die Diskussionen anregend und spannend sind. Viel Aufwand für die Abiturprüfung und viel zu lernen.

Sowi: Auch sehr komplex, aber hilfreich fürs weitere Leben. Viel Aufwand, da es viele Theorien, Ansätze und Gesetze gibt, die gelernt werden müssen. Argumentationen sind wichtig, wer debattieren kann, hat dort enorme Vorteile. Interesse an Politik ist selbstverständlich unabdingbar, teilweise ist das Schauen von Nachrichten und das Lesen von Zeitungen hilfreich, schnelles Textverständnis ist wichtig

Pädagogik/Erziehungswissenschaften: Viele Theorien, insgesamt sehr theoretisch gehalten, ziemlich trocken, aber auch machbar. Nicht so anspruchsvoll wie Sowi und Geschichte, Vorkenntnisse sind nicht so wichtig.

Erdkunde: zumindest in NRW extrem einfach und allgemein als "Nichtskönner-LK" bekannt, da es viele wählen, weil es einfach ist und man schnell gute Noten bekommt.

Für die Sonder-LKs wie Sport, Musik oder Kunst sind meist wirklich Begabungen und Talente erforderlich, da kann ich aber wenig über den Unterricht sagen.

Das ist natürlich alles sehr vereinfacht und hängt von Bundesland, Schule und Lehrkraft ab, aber so war es bei uns. Ich hatte Deutsch und Englisch als Leistungskurse. Deutsch war mein absolutes Lieblingsfach, da ich mich wirklich für die Lektüren interessiert habe und die Themen interessant fand. Englisch war für mich aufgrund der Themenwahl sehr enttäuschend, es war halt mehr wie Politik/Geschichte bilingual. Das hängt aber natürlich von den Interessen ab.
Wähl auf jeden Fall, was dich am meisten interessiert, da du das Fach in NRW 5 Stunden die Woche hast und sehr viel Arbeit hineinstecken musst :-)

...zur Antwort

Das ist ein schwieriges Thema.
An sich könntest du das Defizit in Sowi nicht werten lassen, aber nur wenn du Sowi bis zum Abitur belegst.
Du musst in NRW 2 Kurse (also Halbjahre) Sowi in die Abiturwertung einbringen, aber das können natürlich auch die zwei Halbjahre aus der Klasse 12 sein. Wenn du Sowi jetzt aber nach der 11. abwählst, musst du automatisch die zwei Halbjahre aus der 11. zählen lasen und somit würde auch das Defizit gewertet werden.
Das wird dir die Oberstufenkoordination so auch bestätigen, wenn du noch mal genauer nachfragst :-)
Aber generell hast du recht, dass man Kurse aus der Wertung rausnehmen kann und die Defizite aus diesen Kursen dann auch nicht zählen. Aber zwei Halbjahre Sowi musst du einbringen.

...zur Antwort

Frag einfach mal bei dem Pastor deiner zukünftigen Gemeinde nach, der wird dir alles bürokratische erläutern können und was du sonst noch brauchst :-)

...zur Antwort

Aus Erfahrung würde ich dir sagen: lass es auf dich zukommen. Du wirst erst in den nächsten zwei Jahren feststellen, ob du Biologie oder Pädagogik schriftlich besser kannst.
Ein Faktor bei der Wahl ist besonders wichtig: Dein drittes Fach wird zentral gestellt (jeder Schüler in NRW hat die gleiche Klausur), dein viertes Fach von deinem Lehrer.
Bei uns ist es beispielsweise so, dass wir in Mathe nicht alle Themen geschafft haben. Somit haben alle Leute Probleme, die es als drittes Fach haben. Beim vierten Fach macht der Lehrer die Aufgaben, nimmt also logischerweise keine, die nicht im Unterricht besprochen wurden.
Das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, denn die zentralen Klausuren ziehen ziemlich vielen Leuten Punkte ab, weil die Lehrer Themenbereiche vergessen haben oder nicht besprochene Themen drankamen.
Also lass es auf dich zukommen und entscheide dann. Du hast noch genug Zeit!
Ich würde für Pädagogik schriftlich und Biologie mündlich plädieren, aber das liegt auch daran, dass ich Gesellschaftswissenschaften schriftlich besser kann und nie gute Bio-Klausuren geschrieben habe. Liebe Grüße :-)

...zur Antwort

Hey,
Also zum einen verschieben sich die Halbjahre. Meist geht die Q2.1 bis Dezember und die Q2.2 von Januar-März. Somit hast du noch immer drei Monate als letztes Halbjahr und bekommst dafür Noten, das ist sehr kurz, aber du schreibst ja auch nur noch jeweils eine Klausur in deinen drei schriftlichen Abiturfächern und nicht mehr zwei Klausuren in jedem schriftlichen Fach wie in den anderen Halbjahren.
Deinen Notendurchschnitt kannst du momentan noch nicht besonders gut ausrechnen. Google doch mal "Abiturrechner NRW G8" und gib dort deine Noten ein. Die zukünftigen kannst du ja schätzen und dann jedes Halbjahr aktualisieren. Damit hast du einen guten Überblick, wie du dich verbessern kannst.
Der Rechner nimmt auch die Kurse, die du nicht in deine Abiturwertung einbringen musst, automatisch raus, darum musst du dich also nicht kümmern. Welche Kurse du nicht einbringen musst ist sehr kompliziert, soll ich es dir trotzdem erklären? Dann müsstest du mir schreiben, welche Kurse du hast und welche Fächer du davon als Abiturfächer gewählt hast.
Und du kannst noch alles schaffen notentechnisch, du hast momentan erst 1/6 deiner Noten!
Die Q1 zählt 1/3, die Q2 zählt 1/3 und die Abiturprüfungen zählen auch 1/3. Es ist also noch alles offen! :-)
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

PS: Du kannst keinen NC haben, das ist eine Zulassungsbeschränkung bei Studiengängen. Du hast lediglich einen Abiturdurchschnitt. Nur so zur Info ;-)

...zur Antwort

Ja, die Abiturklausuren müssen in NRW 10 Jahre lang im Archiv aufbewahrt werden, diese Regelung gibt es noch immer. Es kann sein, dass dies in anderen Bundesländern inzwischen anders ist. Frag doch noch einmal im Sekretariat, wann sie vernichtet werden (meines Wissens nach 20 Jahren, ich bin mir aber nicht sicher), dann kannst du sie dir ja pünktlich abholen :-)

...zur Antwort

Hallo! Schön, dass du dich dafür interessierst. Ja, natürlich gibt es christliche soziale Jahre, das FSJ (freiwilliges soziales Jahr) kommt ursprünglich von den Kirchen. Größtenteils bieten dies auch immer noch christliche Träger an. Für die evangelische Kirche gibt es vor allem das Diakonische Jahr im Ausland, welches von den Evangelischen Freiwilligendiensten organisiert wird. Diese entsenden zwar nach Großbritannien, aber soweit ich weiß nicht nach Irland. Trotzdem ein toller Dienst, kannst du ja mal nach gucken :-) Ansonsten würde mir noch Aktion Sühnezeichen einfallen, aber da weiß ich nicht, in welche Länder sie entsenden. Google einfach mal nach christlichen Freiwilligendiensten in Irland oder insgesamt im Ausland.
Für die katholischen Freiwilligendienste musst du häufig der katholischen Kirche angehören, bei den evangelischen eher selten. Aber alle Organisationen verlangen natürlich Offenheit und Interesse am Christentum.
Die Kosten variieren sehr. Beim Diakonisches Jahr im Ausland beträgt der Programmbeitrag 1950€, dieser muss nicht bezahlt werden, wenn der Freiwillige von anderen Programmen gefördert wird, aber sie bitten immer um diese Spende, damit sie das DJiA auch im nächsten Jahr noch durchführen können. Andere Organisationen verlangen 5000€, andere hingegen gar nichts, wieder andere verlangen nur einen Unterstützerkreis, der pro Monat eine gewisse Summe spendet. Das kommt auf die Organisation an. Sonst noch Fragen? :-)

...zur Antwort

Hast du denn schon Italienisch Unterricht? Bei uns bereuen alle Schüler ihre Wahl, wenn sie Italienisch ins Abitur gewählt haben. Guck dir mal den Lehrplan im Internet an, nur das erste Jahr besteht Italienisch aus Grammatik und Vokabeln. Bereits in der 11. Klasse musst du Lektüren lesen, Analysen und Charakterisierungen schreiben können. Bei uns an der Schule funktioniert das nicht, da man ja in einem Jahr alles an Grammatik durchnehmen muss, was beispielsweise in Französisch in 4 Jahren gemacht wird. Das liegt aber auch daran, dass wir sehr schlechte Lehrer für Italienisch haben. Trotzdem: Italienisch in NRW ist wohl eins der lernaufwändigsten Fächer, dafür musst du dich echt begeistern können, wenn du das im Abitur machen möchtest. Du hast ja in der 11. oder 12. auch noch eine mündliche Prüfung in dem Fach, was bei uns besondere Probleme hervorgerufen hat, weil die Schüler in unseren Kursen keinen ganzen Satz auf italienisch sprechen können. Dazu kommt, dass man Italienisch nie mündlich wählen kann, im Gegensatz zu anderen Fremdsprachen. Wenn du Lust darauf hast, mache es auf jeden Fall. Lasse dir aber bitte (!) noch Wahlfreiheiten, dass du dich in der 12. Klasse noch umentscheiden kannst, wenn Italienisch doch nichts für dich ist. Sonst wirst du das sicherlich bereuen. Das gilt aber für alle Fächer.

...zur Antwort

Alleine das Organisatorische darf nicht unterschätzt werden. Es fängt an mit
- Ort
- Parkplätze
- Zeit
- Einlasskontrolle
- Security
- Garderobe
- WC Personal
- Reinigungskräfte
- Versicherungen
- DJ
- Musikauswahl
- Technikequipment
- GEMA Gebühren
- Dekoration
- Catering/Buffet --> Vegetarisches/veganes Essen
- Getränkeflatrate
- Programm/Reden
- Sitzordnung
- Platzkarten

Besonders um Versicherungen und die Endreinigung solltet ihr euch vorher kümmern, damit nicht nach dem Ball noch Kosten auf euch zukommen. Es können aber auch kleine Dinge sein, die viel zerstören. Beispielsweise war ich auf einem Abiball mit 700 Leuten ohne Garderobe und nur einer Toilette, das ging gar nicht. Oder die Besucher sind sehr unzufrieden, weil es keine Getränkeflatrate gibt und man jedes Glas Wasser sofort am Tisch bar bezahlen muss, wahrscheinlich auch sofort 8€.

...zur Antwort

Unser Bildungssystem ist schon ziemlich weit in Hinblick auf individuelle Förderung. Deswegen gibt es ja eine Trennung der Schulformen nach der vierten Klasse, deswegen gibt es Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Förderschulen, Waldorfschulen, Montessorischulen und so weiter. Deswegen gibt es auch Berufskollegs, für SchülerInnen, die schon relativ früh wissen, in welche Richtung sie gehen wollen. Deswegen gibt es die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe, deswegen gibt es Leistungskurse, deswegen gibt es Abiturfächer: damit die LehrerInnen das bestmögliche aus den SchülerInnen herausholen können. Leider brauchen wir nun mal etwas wie Lehrpläne, ohne diese und ohne das Zentralabitur wären die Abiturergebnisse wohl nicht vergleichbar oder repräsentativ. Du möchtest doch nicht mit jemandem um einen Studienplatz kämpfen, der an einer Nachbarschule viel einfachere Abituraufgaben hatte? (Wir lassen jetzt mal außer Acht, dass dieses Problem leider wegen der verschiedenen Schulsysteme tatsächlich existiert). Wenn Lehrer ihren Stoff nur noch durchziehen ohne auf die SchülerInnen einzugehen, liegt das nicht am System. LehrerInnen sind auch Individuen, die genug Erfahrung und Kompetenz besitzen sollten, um zu wissen, was und wie sie es ihren SchülerInnen beibringen. Die Schule soll dir Allgemeinbildung bringen, man braucht einen guten Ausgleich zwischen diesem und der individuellen Förderung. Wenn jeder in der 12. Klasse nur noch seine drei Fächer belegen müsste, würde das System nicht aufgehen. Dafür ist schließlich das Studium letztendlich gut. Aber wenn du in der 12. Klasse nichts über die Weltkriege oder den Kalten Krieg erzählen kannst ist wirklich etwas schief gelaufen. Wie willst du denn lernen Verschwörungstheorien aufzuklären?  Eine solche Kompetenz bildet sich erst aus Erfahrung, logischem Denken, etwas Menschenverstand und analytischem Denken. Deswegen musst du Analysen und Stellungnahmen schreiben, Argumentationen kritisieren und komplexe Aufgaben lösen.

...zur Antwort

Guten Abend :) Ich habe meine Kreuzkette zur Konfirmation bei einem Juwelier gekauft (ich glaube beim Juwelier Krämer) und trage sie seit nun 5 Jahren durchgehend. Geh einfach mal zu einem Juwelier und lass dich beraten. Dort gibt es Ketten in den verschiedensten Preiskategorien, in Gold oder Silber, mit Leib Christi oder ohne, klein oder groß, auffällig oder nicht. Für gute Qualität würde ich immer echtes Silber empfehlen, so teuer ist das auch nicht. Dazu kannst du dir natürlich auch immer noch die passende Kette aussuchen, also zu dem Anhänger. In der Schmuckabteilung von Galeria Kaufhof kannst du natürlich auch mal schauen, ich denke aber, dass die nicht so große Auswahl und Beratungsangebote haben werden. Aber es schadet ja nicht, in verschiedene Läden zu gehen. Viel Erfolg :-)

...zur Antwort

Noch bevor ich deinen Text zu Ende gelesen habe, habe ich an auch an eine Blume gedacht. Zum
Einen wegen des Orakels, zum
Anderen aber auch weil Blumen das Zerbrechliche, Unberührte, Natürliche und Weibliche Gretchens symbolisieren. Ich finde das passt sehr gut :-)

...zur Antwort

Ich persönlich hatte die schlechtesten Noten in der 7, weil das die schlimmste Pubertätsphase war und gute Noten, sowie Lernen da quasi "uncool" waren. Am schwierigsten fand ich allerdings die Einführungsphase, also die 10, weil ich mich erst an das Kurssystem und die Oberstufe gewöhnen musste, außerdem wurden dort halt die Grundsteine für die Qualifikationsphase gelegt, was ich nach der relativ einfachen 9. Klasse als sehr schwierig empfunden habe. In der 11/12 ging das dann wieder, weil man sich an das System gewöhnt hat und die grundlegenden Dinge aus der 10. ja beherrscht/beherrschen sollte.

...zur Antwort
Wie lernt man in der Oberstufe?

Mich würde mal interessieren, wie andere Schüler das gemacht haben, denen es ähnlich ging. Ich war früher immer eine Einser-Schülerin, bis ich in der achten Klasse eine, ich nenne es mal "rebellische Phase" bekam, mich nur mit den Lehrern anlegte, den Unterricht störte, nie zuhörte, mich einen Dreck um alles und jeden scherte und praktisch nichts lernte. Das hat sich etabliert, ich habe nur das Glück nicht auf den Kopf gefallen zu sein und mir Dinge sehr schnell einprägen zu können. So habe ich in praktisch keiner Klausur in der 10. Klasse vor 5 Uhr morgens des Tages, an dem die Klausur stattfand, angefangen zu lernen, und in Fächern wie Chemie oder Erdkunde mit Massen an Lernsstoff, artete das dann auch mal in einer wirklich schlechten Note aus. Aber selbst das hat mich nicht interessiert, ich saß einfach in der Klausur und habe gelacht und das fast leere Blatt abgegeben. In Deutsch, Englisch und Latein muss ich von Natur aus nichts machen und halte meinen Einser-/Zweier-Schnitt, da ich recht sprachbegabt bin. Die ganze Woche hindurch beschäftige ich mich eigentlich fast nur mit Zocken, Party machen, eben allem, was nichts mit Schule zu tun hat, und meine Anti-Haltung den meisten Lehrern und dem Schulsystem an sich gegenüber hat sich auch wenig geändert. Nur ist mir klar, dass das nicht so weitergehen kann. Ich merke gerade in Fächern wie Chemie und Mathe, dass erhebliche Lücken auftreten, und selbst wenn ich gute schriftliche Noten habe, ziehen meine mündlichen Noten zwischen 4 und 6 mich häufig ein oder sogar zwei Noten auf dem Zeugnis herunter. Ich muss also von den 0%, die ich bis jetzt gegeben habe, auf 120% steigen, den Lernstoff nachholen, mich richtig im Unterricht beteiligen, Hausaufgaben machen (das habe ich seit drei Jahren nicht mehr), mich vernünftig auf Klausuren vorbereiten und all das. Im Moment mag ich da noch motiviert sein, da ich auch irgendwie Angst habe sowie hohe Ambitionen (1,-Abischnitt für meine Wunsch-Uni), aber so undiszipliniert, faul und leicht abzulenken, wie ich bin, habe ich die Befürchtung, dass ich das alles nicht umsetzen werde, wenn es so weit ist, obwohl es höchste Zeit wird, da die 11. Klasse für mich in 6 Wochen beginnt. Sobald ich unter massiven psychischen Druck gesetzt werde (den ich mir vor den Klausuren trotz allem mache, nur tu ich eben dennoch nichts), komme ich irgendwann an den Punkt, an dem mir alles egal ist und ich es nur noch hinter mich bringe, und das darf im Abitur auf keinen Fall passieren. Ich will mir mit meiner jugendlichen Dummheit nicht die Zukunft versauen. Wem ging es auch so? Kann mir jemand sagen, wie man sich dazu bringen kann, wirklich seinen A hochzukriegen? Ich weiß, es hört sich lächerlich an und ich soll es einfach "machen", aber ich habe es bis heute nicht hingekriegt und habe Angst, dass ich es auch nicht schaffe, wenn es nun wirklich sein muss. Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

...zur Frage

Ich kenne das gut, hatte diese Einstellung vielleicht aber nicht so extrem wie du (dann hätte ich wirklich Stress mit meinen Eltern gehabt). Ganz nüchtern gesagt: du bist doch auf dem besten Weg, wenn du es dir selbst eingestehen kannst, dass du etwas falsch machst. Ehrlich muss ich aber auch sagen, dass es besonders in stressigen Phasen immer wieder dazu kommen wird, dass du mal alles hinschmeißen willst und einfach nicht mehr lernen kannst, das ist ziemlich normal. Komplett abschalten wirst du es sowieso nicht können, dazu kommt, dass immer mehr Jugendliche Party machen in der Oberstufe als in der Unterstufe. Bei mir persönlich hat es einfach geholfen, zu versuchen, mich für Dinge zu interessieren. Durch eine tolle Deutschlehrerin war mir das Fach wirklich wichtig, das heißt, dass ich mich auch auf den Unterricht vorbereitet und Hausaufgaben gemacht habe. Ähnlich war es in Latein und Religion. In anderen Fächern bin ich dann einfach so durchgekommen, Fächer die mich 0 interessiert haben, wie Bio zum Beispiel, hatten dann natürlich schlechtere Noten. Da hat es geholfen, dass man manche Kurse aus der Abiturwertung rausnehmen kann. Wenn du dich für deine Leistungskurse anstrengst und interessierst, ist schon das halbe Abitur sehr gut bestanden. Der Rest klappt dann auch. Ich hab zum Beispiel gar keine Vorkenntnisse aus Mathe, komme trotzdem mit einer eins durch, weil fast nur noch neue Dinge gemacht werden. Wenn mir alte Kenntnisse fehlen, frage ich einfach meine Lehrerin. Mach dir also nicht so viel Stress, wenn du mit einer Null-Bock-Einstellung wegen deiner Sprachbegabung noch gute Noten bekommen hast, wirst du kaum lernen müssen. Versuch einfach ein wenig deine Einstellung bzw. Haltung zu ändern, mach ein paar mal Hausaufgaben, aber gönn dir auch das Wochenende zum Entspannen und Feiern! So schwer ist es nicht, einen 1,- Schnitt zu erreichen. Du schaffst das schon, setz dich nur nicht zu viel unter Druck, damit erreichst du nur das Gegenteil :)

...zur Antwort

💛Gelbes Herz: ihr seid von euch beiden die besten Freunde (also die meisten Snaps) 

🔥Feuer: ihr habt in den letzten Tagen am meisten gesnappt miteinander

😬Grinsender smiley : dein bester Freund ist deren bester Freund

😊Lächelnder smiley: guter Freund von dir

😏Anzüglich guckender smiley : du bist deren bester Freund, er/sie aber nicht deiner

😎Smiley mit Sonnenbrille: einer von deinen guten Freunden ist auch einer von deren guten Freunden

Unter Discover bei Snapchat ist das alles erklärt :)

...zur Antwort

💛Gelbes Herz: ihr seid von euch beiden die besten Freunde (also die meisten Snaps) 

🔥Feuer: ihr habt in den letzten Tagen am meisten gesnappt miteinander

😬Grinsender smiley : dein bester Freund ist deren bester Freund

😊Lächelnder smiley: guter Freund von dir

😏Anzüglich guckender smiley : du bist deren bester Freund, er/sie aber nicht deiner

😎Smiley mit Sonnenbrille: einer von deinen guten Freunden ist auch einer von deren guten Freunden

Unter Discover bei Snapchat ist das alles erklärt :)

...zur Antwort

Gelbes Herz: ihr seid von euch beiden die besten Freunde (also die meisten Snaps) ---- Feuer: ihr habt in den letzten Tagen am meisten gesnappt miteinander ---- Grinsender smiley : dein bester Freund ist deren bester Freund --- Lächelnder smiley 😊: guter Freund von dir --- Anzüglich guckender smiley : du bist deren bester Freund, er/sie aber nicht deiner --- Smiley mit Sonnenbrille 😎: einer von deinen guten Freunden ist auch einer von deren guten Freunden --- Unter Discover bei Snapchat ist das alles erklärt :)

...zur Antwort

Gelbes Herz: ihr seid von euch beiden die besten Freunde (also die meisten Snaps) ---- Feuer: ihr habt in den letzten Tagen am meisten gesnappt miteinander ---- Grinsender smiley : dein bester Freund ist deren bester Freund --- Lächelnder smiley 😊: guter Freund von dir --- Anzüglich guckender smiley : du bist deren bester Freund, er/sie aber nicht deiner --- Smiley mit Sonnenbrille 😎: einer von deinen guten Freunden ist auch einer von deren guten Freunden --- Unter Discover bei Snapchat ist das alles erklärt :)

...zur Antwort