Bewertung dieser Faust-Analysen-Einleitung?

2 Antworten

Ich finde den Text sehr gut gelungen und dem Thema gerecht werdend. Da Goethe nicht 36 Jahre lang pausenlos und ausschließlich an "Faust" gearbeitet , sondern daneben viele andere dichterische und staatliche (Weimar ?) Aufgaben erfüllt hat, würde ich diesen Satz relativieren. Ferner würde ich, da das zum Gesamtkonzept des "Faust" gehört, erwähnen, dass ja v o r dem Pakt zwischen Faust und Mephisto die Wette über Fausts Seele im "Prolog im Himmel" zwischen dem HERRN (Gott) und Mephisto abgeschlossen wurde: " Mephisto: Was wettet ihr ? Den sollt ihr noch verlieren ! Wenn ihr mir die Erlaubnis gebt, ihn meine Straße sacht zu führen !" Und der HERR antwortet: "Solang er auf der Erde lebt, so lange sei dirs nicht verboten. Es irrt der Mensch, solang er strebt." usf. bis zu dem Satz: "... und steh beschämt, wenn du bekennen musst: Ein guter Mensch, in seinem dunklen Drange, ist sich des rechten Weges wohl bewußt". Und dann Mephistos Erwiderung: "Schon gut, nur dauert es nicht lange. Mir ist für meine Wette gar nicht bange. Wenn ich zu meinem Zweck gelange, erlaubt Ihr mir Triumph aus voller Brust. Staub soll er fressen, und mit Lust, wie meine Muhme, die berühmte Schlange." Es entspricht also dem göttlichen Plan, dass Mephisto Faust in seiner Verzweiflung über die Unmöglichkeit, die Welt zu erkennen, die Wette anbieten solle, seine Seele zu verpfänden für den Augenblick zu dem Faust sagen kann und sagen wird: "Verweile doch, du bist so schön" (Szene Studierzimmer.II Faust und Mephisto).

Gute Einleitung, aber achte darauf, dass die Einleitung immer passend zur Szene sein muss. Also wenn das quasi eine Anspielung auf die Szene (Namen vergessen) ist, bei der Faust mit Mephistopheles den Pakt eingeht, dann ists richtig. Aber wenn es bspw. um die Szene "Abend" geht, dann müsste die Anspielung natürlich anders sein.👍🏼