Einleitung in das Thema Faust von Goethe, was kann man darüber und über die Entstehung schreiben?

3 Antworten

Dann würde ich auf jeden Fall die Persönlichkeit von Herr Dr. Faust ein wenig näher beschreiben, ein sehr narzisstischer und selbstverherrlichender Charakter, welcher sich für überaus Intelligent hält und wahrlich besser als alle anderen und zu höherem Berufen (ruft deswegen auch den Erdgeist). Dazu kannst du auch eine Textpassage zitieren, aus der Szene "Nacht" und die weiteren Charaktere vielleicht nennen und charakterisieren und die Handlung eben kurz zusammenfassen (bis zum Pakt mit dem Teufel).

Eine Möglichkeit wäre auch, die historische Figur sowie den Mythos (d.h. frühere literarische Bearbeitungen; s.a. Beirag von andreasolar) etwas auszuleuchten.

http://denkerinnen.de/faust-mythos/

S.a. Wikipedia-Artikel "Johann Georg Faust"