Goethes Faust lesen

8 Antworten

Du solltest dich vorher über die Hintergründe von Goethes "Faust" kundig machen.

Nichts hilft so viel für das Verständnis eines Textes, als sich über die Biografie des Autors zu informieren.

Des Weiteren solltest du dich über das spätmittelalterliche Puppenspiel "Dr. Faustus", quasi den "Ur-Faust", informieren.

Lies Infos über klassische Dramen, deren Struktur und Inhalt. Lies "Faust I" mit Sekundär-Literatur, vermeide vorerst "Faust II" !

pk

Es gebe da keine anährende Schwierigkeit. Wenn du es umbedingt lesen willst, dann lese wenn es dir dein Wille sagt.

Hey :)

Ich denke nicht, dass du damit überfordert sein wirst. Wenn man sich in den ersten Seiten eingelesen hat, versteht man es auch gut :) Was ich nur schade finde ist (hat mit deiner Frage aber ncihts mehr zu tun) ist, dass man in der Schule immer nur Faust I liest. Aber es gibt ja noch Faust II wo das Gute letztlich dann gewinnt, und ich finde es schade, wenn man nach Faust I die Seiten so ungeklärt stehen lässt.. Wünsch dir viel Spaß beim Lesen =) Jesuslovesyou

spommi
Fragesteller

ich will sowieso beide lesen :)

"Faust I" oder der "Urfaust" sind beide eine wunderbare Lektüre, die man auch in diesem Alter schon lesen kann, insbesondere wenn man sowieso schon eine Leseratte ist.

Im Zweifelsfall eben unklare Begriffe einfach nachschlagen. :-)

Faust ist alles andere als leichte Kost (mMn), "durfte" es ebenfalls vor dem Abitur lesen und fand es damals eher störend. Mit etwas zeitlichem machts dann eher Spaß.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen, du kannst dich jedoch auf altertümliche Formulierungen udn Wörter die nicht mehr im direkten Sprachgebrauch sind gefasst machen. Die nachzuschlagen sollte aber kein Problem sein,