Sollte man Faust in der Schule lesen Argumente?

3 Antworten

Ich muß gestehen dass ich das Lesen von Faust in der 12. Klasse schlicht verweigert habe und statt dessen lieber die 2 Punkte im betreffenden Halbjahr in Deutsch ingenommen habe. Im Rückblick finde ich es aber schade. Der Fauststoff und seine Ausarbeitung durch Goethe ist ein urdeutsches Kulturgut. Bildung ist nun mal mehr als nur Pisa.

schwarzerkicker  20.03.2024, 19:42

Wir haben Faust nicht gelesen, aber dafür anderes altes Zeug (Der Besuch der alten Dame, Die Leiden des jungen Werther und was weiß ich…)

Zeitaufwand zu Nutzen fürs Leben ist grottig.

Dass das noch immer benutzt wird erklärt auch Pisa.

Finde ich sinnlos solche alten Bücher lesen zu müssen. Ich bin froh, dass man in österreich solche unnötigen Bücher nicht unbedingt lesen muss.