Ist Faust einfach zu lesen?

4 Antworten

Faust 1 ist toll, aber man muss sich etwas in die ältere Sprache einlesen, und zudem ist alles gereimt.

Aber die Hälfte des Textes wird dir eh bekannt vorkommen, weil viele Teststellen zu geflügelten Worten wurden.

Faust 2 fand ich persönlich unlesbar, das hat mit Konzepten gerarbeitet, die ich nicht mehr nachvollziehen konnte.

Aber ich glaube, da bin ich nicht die einzige. ;)

Gibt sicherlich leichtere Lektüre, aber ich finde, dass man gut reinkommt.

Kauf dir am besten diese gelbe reclam Version, die ist sehr günstig. Dann hast du nicht so viel Geld verschwendet, falls dir der Schreibstil zu komplex ist.

Faust 1 ist leicht verständlich, aber Faust 2 von Goethe bedarf einer Interpretationshilfe.