Ich kann nicht mit Menschen richtig kommunizieren

Ich kann zum Beispiel mich nicht in eine Gruppe integrieren, ich beobachte lieber. Mir fehlt die Motivation und der Antrieb, mit diesen Menschen dann irgendwas zu reden. Ich fühle mich meist anders als die Anderen, zum Beispiel rede ich nur sehr gerne über meine Interessen wie Mozart, Klavier oder Psychologie finde ich ganz schön. Und wenn ich dann mit fremden Menschen reden muss oder mit Lehrern, dann bin ich immer, wenn ich etwas sage, verlegen und mir ist alles immer peinlich. Dann lache ich leicht immer am Ende von meinen Sätzen und der Kontakt überfordert mich richtig schlimm und ich bin extrem verkrampft und mir ist so unwohl, dass ich schnell wieder weg möchte. Die Leute sagen von mir auch, dass ich total komisch bin. Ich habe an Asperger-Syndrom gedacht, aber ich kann Leuten in die Augen schauen (also bei denen, die ich seit Jahren kenne, zum Beispiel meine Mutter, bei anderen Menschen nicht, da schaue ich weg, wenn sie mit mir reden, oder ich zwinge mich in die Augen zu schauen, obwohl ich das nicht wirklich mag). Oder soziale Phobie.. was kann ich denn gegen dieses Problem tun? Folgen sind nicht schön: bin sozial isoliert und sobald ich das Haus verlasse, wird mir wirklich speiübel, sodass ich nichts mehr essen kann (wenn ich draußen was essen wollte).

Außerdem weiß ich nie, wohin ich meine Arme hintun soll beim Laufen. Meine Ma meinte, ich würde so total gerade laufen und voll komisch.

Mein Tagesablauf muss auch immer derselbe sein, also morgens fertig machen, immer dieselben Sachen, fast derselbe Ablauf und abends dasselbe und ich muss immer in den Spiegel schauen, um zu prüfen, ob mein Aussehen stimmt, alles muss immer perfekt sitzen usw.

Weil ich so bin, glauben die meisten, ich wäre homosexuell, denn ich rede kaum, selbst wenn, dann eher so hoch & leise, und ich bin immer so passiv...und ich kann auch nicht über die Witze von anderen lachen, weil sie mich nicht belustigen.

Was kann man dagegen tun? Bin ich wirklich ernsthaft krank oder behindert sogar?

...zur Frage

du scheinst sehr schüchtern zu sein und den gedanken der anderen einen sehr hohen wert zu bemessen.

Ausserdem hast du andere Interessen, das ist nicht schlimm. Ich selst, habe auch mühe mit Menschen in meiner Altersklasse, Themen, die sie interessieren, sind für mich kein thema.

Mir scheint, dass du dich in das ganze etwas reinsteigerst und dein Verhalten unbedingt als 'Kranheit oder 'andersartigkeit' abstempeln willst.

Aber, da ich dich nicht kenne, kann es durchaus sein, das deine Sozialkompetenz durch eine ''krankheit'' eingeschränkt wird, am besten redest du mal mit einer fachperson (mit der kann einer unterhaltung sowieso sehr interessant für dich sein ;) )

...zur Antwort

meiner meinung nach kann man so ein kleines armketchen das nicht mehr als 15 euro kostet auch so mal schenken, aber wirkliche schmuckstücke sollten schon etwas besonderes sein, geburtstag oder jahrestag und ringe sind heikel ;)

...zur Antwort

das ist nicht schlimm, hab es manchmal ach dem heiss duschen. Die haut wird nicht überall gleichmässig durchblutet, deshalb die weiss/roten stellen ;) geht wieder weg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.